Hamminkeln. Michael Wolbring, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Hamminkeln ist zurückgetreten. Er war seit Ende 2018 im Amt. Wie es jetzt weitergeht.
Michael Wolbring ist zurückgetreten. Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Hamminkeln wirft das Handtuch „aus persönlichen Gründen“, wie er gegenüber der Redaktion erklärte. Weiter wollte er seinen Rücktritt nicht kommentieren. Allerdings habe er „derzeit keine Absichten, aus der Feuerwehr auszutreten.“ Wolbring hatte erst im Dezember 2018 sein Amt angetreten als Nachfolger von Konrad Deckers. Der war damals zurückgetreten, weil aus seiner Sicht die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung als Trägerin für den Feuerschutz nicht mehr reibungslos funktionierte.
Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski bedauert die Entscheidung von Michael Wolbring und will nun weitere Schritte einleiten, um eine neue Wehrleitung zu installieren. Dazu habe es am Dienstagabend bereits erste Gespräche mit den Löschzugführern gegeben. Diese waren nach Auskunft des Verwaltungschefs „konstruktiv“. (auf)