Wesel. Bald müssen sich die Viertklässler für eine weiterführende Schule entscheiden. Ein Überblick über das Angebot der Gesamtschule Am Lauerhaas.

Die Familien der Viertklässler müssen sich nun bald entscheiden: Am 14. Februar beginnen die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen. Die Anmeldetermine sind: Montag und Dienstag, 14. und 15. Februar, von 8 bis 18 Uhr und am Mittwoch, 16. Februar, von 8 bis 12 Uhr. Weitere Informationen hierzu gibt es bei den Schulen.

Wir stellen die Gesamtschule Am Lauerhaas im Kurzprofil vor:

Schüler: 1350
Lehrer:
126
Klassen pro Jahrgang:
Stufe 5 bis 7: je 5; Stufe 8 bis 10 je 8; EF: 4
Schüler pro Klasse (Durchschnitt):
25 in den Schwerpunktklassen, 28 bis 30 in den Regelschulklassen
Unterrichtszeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag bis 16 Uhr; Dienstag bis 14.10 Uhr, Freitag bis 13.20 Uhr
Ganztagsangebot
: Aktivitäten in den Mittagspausen wie Bewegungsangebote, Besuch der Bibliothek oder eines Kreativangebots, Spieleausleihe, Projektchor.
Mittagsverpflegung: Montag, Mittwoch und Donnerstag Mittagessen in der Mensa. Ergänzend am Montag und Donnerstag Snacks aus dem von Eltern und Schülern betriebenen „Café im Flash“
Fremdsprachenangebote: Englisch ab Klasse 5, Niederländisch ab Klasse 7, Französisch ab Klasse 9 möglich. In der Oberstufe Englisch, Niederländisch und Französisch als fortgeführte Sprache, zusätzlich Niederländisch, Französisch und Latein als neue Fremdsprachen ab Jahrgang EF.
Arbeitsgemeinschaften: Für die Jahrgänge 5 und 6: Akrobatik, Fußball, experimentelle Kunst, kreatives Gestalten, Keramik, Reiten, Minecraft, Naturschutz, Hausaufgabenbetreuung, Fotografie, Musical. Für die Jahrgänge 7 bis 10: Schülerband, Rap, Modern Dance, Bienen-AG, Tierheim-AG, Minecraft, Upcycling, Bühnentechnik, Mofa-AG, Schulsanitätsdienst, 3-D-Drucker-AG


Weitere Angebote: Projektchor, Projektband, Fair-Trade-Gruppe; „Gelebte Geschichte“: Gedenkfahrt mit Besuch im Konzentrationslager Auschwitz; Theaterbesuche, Besuch des Niederrhein Filmfestivals
Kooperationen mit Unternehmen oder anderen Einrichtungen
: Im Rahmen der Berufsorientierung mit zahlreichen Unternehmen und Einrichtungen (z.B. Byk Chemie, FOM Wesel, Galeria Kaufhof, Hochschule Rhein-Waal, Universität Duisburg-Essen, Akademie Klausenhof). Als „Schule ohne Rassismus“ Kooperation mit dem Christlich-Jüdischen Freundeskreis Wesel, im Bereich Gesundheitserziehung mit der AOK, im Rahmens des Präventionsnetzwerk Kooperation mit außerschulischen Partnern wie Karo, Drogenberatung und Polizei.
Besondere pädagogische Ansätze oder Angebote:
Seit 1996 hat die Gesamtschule Erfahrungen in der Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Förderbedarfen. Sie lernen gemeinsam im Klassenverband. Ein breitgefächertes Angebot der individuellen Förderung stellt sicher, dass Kinder gemäß ihren Fähigkeiten gefördert und gefordert werden können, um den für sie bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen. Seit zwei Jahren unterstützt Schulhund Edda unsere Arbeit.
Das macht unsere Schule aus: Wir bieten neben dem Unterricht ein vielfältiges Schulleben, das durch musikalische, kulturelle und sportliche Aktivitäten geprägt ist. Wir nehmen mit Erfolg an sportlichen Wettbewerben teil und können mit den „Jugend forscht“-Kursen regelmäßig Preise gewinnen. Schüleraustausch/Partnerschaften mit anderen Schulen oder Einrichtungen: Im Jahrgang 8 Fahrt nach London. Für die Niederländisch-Kurse gibt es Fahrten in die Niederlande. Austausch mit den USA in Planung.
Unser pädagogisches Leitbild
: „Es ist normal, verschieden zu sein!“ Jedes Kind wird entsprechend seinen individuellen Stärken und Schwächen angenommen und gefördert.
Kontaktdaten:
Gesamtschule Am Lauerhaas, Kirchturmstraße 3, 0281-475557-0, Schulhomepage: www.gesamtschule-wesel.de