Schermbeck. Schermbeck hat sich an den Orange Days beteiligt, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Die reformierte Kirche wurde angestrahlt.

Aus Anlass des internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25. November wurde die Fassade der ehemaligen reformierten Kirche Schermbeck bereits am Vorabend in der Farbe Orange angestrahlt. Das strahlende Orange soll eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen symbolisieren. Dabei ist es egal, um welche Art von Gewalt es hierbei geht – ob häusliche oder sexualisierte Gewalt, Stalking, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder Mobbing.

Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten und jedem Alter.

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ richtet sich an alle Frauen, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind – egal, ob die Gewalterfahrung in der Vergangenheit oder Gegenwart liegt. Es ist unter 08000 116 016 rund um die Uhr besetzt. Bei Fragen kann man sich auch an die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Schermbeck, Susanne Kötter, 02853/910-215 oder gleichstellung@schermbeck.de, wenden.