Wesel. Auf dem Großen Markt werden auf Initiative der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) neue LED-Leuchten installiert.
Auf Initiative der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Domviertel wurden 2018 Bürger zur Gestaltung des Großen Marktes befragt. Auf der Grundlage der Ergebnisse erarbeitete die Stadt Wesel mit der ISG einen ersten Entwurf für die Neugestaltung. Dazu zählt auch, die Beleuchtung auf dem Platz zu verändern. Die Arbeiten am neuen Lichtkonzept sollen in Kürze starten. Dazu werden vier moderne, sieben Meter hohe LED-Stelenleuchten mit je zwei Zusatzstrahlern angebracht. Durch die neuen Leuchten und der damit verbundenen neuen Anordnung der Lichtquellen kann zukünftig der gesamte Platz lichttechnisch genutzt werden.
Arbeiten ruhen während der Markttage
Bisher war das nur zu etwa 70 Prozent der Fläche möglich. Die vorhandenen Bodenstrahler vor dem Willibrordi-Dom und der Rathausfassade sind von der Maßnahme nicht betroffen. Auch die Bäume bleiben erhalten. Zunächst werden die Fundamente für die neuen Leuchten hergestellt. Nachdem der Beton ausgehärtet ist, werden die Stelen auf die Fundamente gesetzt und angeschlossen. Anschließend werden die alten Leuchten abmontiert.
Die Arbeiten, die während der Markttage ruhen, werden voraussichtlich im Dezember abgeschlossen sein. Im vergangenen Jahr hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit beschlossen, die vorhandenen, über 30 Jahre alten Leuchten durch vier neue LED-Leuchtstelen in den Eckbereichen zu ersetzen. Insgesamt kostet die Maßnahme 40.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Verfügungsfonds für die Innenstadt Wesel (beantragt von der ISG).