Hamminkeln. Das traditionelle Kürbisfest auf Hof Schäfer fällt aus. Aber das Hamminkelner Team hat sich trotzdem einiges für die Besucher einfallen lassen.
Der Herbst ist Kürbiszeit. Besonders eindrucksvoll sieht man dies auf dem Hof Schäfer. Die Kürbispyramide, die an der Borkener Straße 12 aufgebaut wurde, beweist es jedes Jahr aufs Neue. Leider kann in diesem Jahr das traditionelle Kürbisfest nicht stattfinden.
Kreativ mit Kürbis war das Hof-Schäfer-Team trotzdem. So ist ein Kürbisgarten entstanden. Es wurden zwei Themen aufgegriffen: Sport und Natur. Tausende Kürbisse wurden zu einem „Bienenparadies“ arrangiert, das zum Anschauen und Genießen einlädt und viele Fotomotive bietet. Auf einer zweiten Fläche wurde eine Sportarena aufgebaut. Sportarten wie Schwimmen, Radfahren, Tischtennis, Darts und vieles mehr werden von liebevoll gestalteten Kürbisfiguren dargestellt. Ein Fußballfeld mit 22 Spielern und Zuschauertribüne und sogar eine Kegelbahn sind zu bestaunen.
Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten
Dazwischen gibt es immer wieder Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten für kleine und große Kinder. Ein Parcours und eine Slackline dürfen genutzt werden und natürlich gibt es auch eine Strohrutsche. Der Kürbisgarten kann täglich zu den Hofladen-Öffnungszeiten kostenlos besucht werden. Für ein spontanes Picknick im Kürbisgarten gibt es im Hofladen jede Menge Snacks: Plätzchen, Pfefferbeißer, Mettwurstchips, Eis, kühle Getränke, Kaffee, Obst und vieles mehr. Natürlich ist auch das Angebot an Kürbissen riesig. Mehr als 100 Sorten wurden angebaut. Das Kürbis-Sortiment erweitert das Angebot an Spezialitäten im Hofladen. Dieser ist geöffnet montags bis freitags von 9 bis 18.30 Uhr, samstags von 9 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.hof-schaefer.de und unter 02856/46312.