Wesel. Dr. Lino Sawicki-Dorst ist neuer Chef der Radiologie am Marien-Hospital. Er übernimmt die Radiologie in Emmerich, später an der Kreuzstraße.
Das MVZ Radiologie im Forum am Marien-Hospital Wesel hat seit März dieses Jahres einen neuen Chefarzt und Geschäftsführer. Dem Facharzt für Radiologie, Privatdozent Dr. med. Lino Sawicki-Dorst, der aus Mannheim stammt, erschließt sich hier am Niederrhein nun ein großes Betätigungsfeld.
Schon während seines Medizinstudiums in Heidelberg hat sich Dr. Sawicki-Dorst für Radiologie interessiert und sich nach dem Studium für eine klinische und wissenschaftliche Laufbahn entschieden. Am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Universitätsklinik in Düsseldorf absolvierte er seine Facharztausbildung und war bis zu seinem Wechsel nach Wesel dort als geschäftsführender Oberarzt tätig.
Insbesondere die onkologische Diagnostik, wie sich Tumoren im Körper ausbreiten und unter Therapie verhalten, interessierte ihn, so dass er weitere Betätigungen in der Nuklearmedizin in Düsseldorf und Essen fand, zudem visitierte er zu Forschungsaufenthalten mit Schwerpunkt onkologische Bildgebung und Neuroradiologie in Amsterdam und Essen. Anfang des Jahres erlangte der Mediziner die Habilitation an der Universität Düsseldorf.
Ein neues, zusätzliches MRT soll Wartezeiten für Patienten verkürzen
„Das jetzige Konstrukt im MVZ Wesel fühlt sich für mich ideal an“, zeigt sich der Chefarzt begeistert. Die Nähe zum Krankenhaus, dessen Patienten seine Abteilung versorgt, ermöglicht ein interdisziplinäres Arbeiten mit den Kollegen des Hauses, hinzu kommt die ambulante Versorgung der Patienten und der Kontakt zu den niedergelassenen Ärzten. „Durch den ständigen Austausch mit den behandelnden Ärzten gibt es einen deutlichen Mehrwert für die Befundung und damit auch für die Behandlung der Patientinnen und Patienten. Auch hier am Haus erfahre ich eine hohe Wertschätzung und bin eng in die Versorgung der Patienten eingebunden“, erzählt Dr. Sawicki-Dorst. In Kürze werde ein zweites MRT-Gerät angeschafft. „Die Nachfrage ist groß, wir wollen so die Wartezeiten für die Patienten weiter verkürzen.“
I
In der Radiologie gibt es nicht nur Diagnostik, sondern auch therapeutische Eingriffe, zum Beispiel gezielte Nervenblockaden bei Rückenschmerzen oder Gefäßverengungen, minimalinvasive Probeentnahmen aus internen Krebserkrankungen und deren Behandlungen. Auch hier sieht der Mediziner ein weites Betätigungsfeld.
Das MVZ Radiologie am Forum wird die Praxis an der Esplanade anmieten
Das von seinem Vorgänger Claus Kölzer angestoßene Projekt, die Errichtung einer Radiologie an der Kreuzstraße/Esplanade, nimmt Formen an. In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung in der kommenden Woche wird eine geänderte Planung für das Bauvorhaben vorgestellt. Bauherr ist die IR Tri-Invest Esplanade GmbH. „Wir als MVZ werden die Räume anmieten und hoffen dort ab 2024 einen zusätzlichen Standort eröffnen zu können“, stellt Dr. Sawicki-Dorst in Aussicht. Dort soll auch das Screening für Brustkrebs angeboten werden, ebenso wie dort auch ein weiteres MRT stationiert sein wird. Der Standort am Marien-Hospital bleibt natürlich bestehen.
Ab Oktober übernimmt Dr. Sawicki-Dorst als Geschäftsführer die Radiologie Emmerich
Deutlich schneller wird es in Emmerich gehen. Dort wird Privatdozent Dr. Sawicki-Dorst als Geschäftsführer des MVZ Radiologie im Forum ab dem 1. Oktober die Röntgenabteilung am St. Willibrord Spital übernehmen. Die Gerätschaften der dortigen Radiologie, deren Ärzte bislang bei der Karl-Leisner-Trägergesellschaft beschäftigt wurden, kauft das MVZ Wesel und übernimmt das ärztliche, wie nichtärztliche Personal. „Zudem haben wir bei den Krankenkassen die ambulante Versorgung beantragt“, berichtet Dr. Sawicki-Dorst. Die Räume werden von pro homine angemietet.
>>Das MVZ Radiologie im Forum Wesel
Übrigens gehört das MVZ Radiologie im Forum nicht zur Holding pro homine, sondern zur RH Diagnostik & Therapie GmbH, München mit Geschäftsführer Thomas Dollhopf. Mit dem Marien-Hospital in Wesel bestehen langjährige Miet- und Kooperationsverträge.