Kreis Wesel. Im Kreis Wesel meldeten sich in 2021 2.561 Bewerber für einen Ausbildungsplatz, 6,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Es gibt noch freie Plätze.

Im Kreis Wesel meldeten sich in diesem Jahr 2.561 Bewerber für einen Ausbildungsplatz. Das sind 181 oder 6,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve meldeten sich 1.584 Bewerber, ein Rückgang um 88 oder 5,3 Prozent. Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 4.369 Ausbildungsstellen. Das ist ein Rückgang um 59 Stellen oder 1,3 Prozent zum Vorjahr. Davon waren 4.332 betriebliche Ausbildungsstellen (+43/+1,0 Prozent).

2769 Ausbildungsstellen im Kreis Wesel

Auf den Kreis Wesel entfielen 2.769 Ausbildungsstellen, 86 Stellen oder 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Am 1. September startet der zweite Schwung an jungen Menschen in die Ausbildung. Gleichzeitig läuft die Vermittlung zwischen Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben auf Hochtouren.

Allein im August haben sich noch 164 Bewerber neu bei der Berufsberatung gemeldet. Auch manche Betriebe entscheiden sich jetzt erst, einen Ausbildungsplatz zu melden, sodass die Arbeitsagentur 119 offene Lehrstellen dazu bekommen haben.

Diese Zahlen machen deutlich, dass auch jetzt noch etwas geht auf dem Ausbildungsmarkt. Es lohnt sich, die Bewerbungsbemühungen noch nicht einzustellen. Wer Unterstützung braucht, sollte umgehend auf die Berufsberater zugehen. Sie machen kurzfristige Termine möglich, um gemeinsam eine passende Lösung zu finden, wie es nach der Schule weitergehen kann.

Digitale Ausbildungsmesse war ein neues Angebot

„Mit der digitalen Ausbildungsmesse haben wir letzte Woche ein zusätzliches Angebot unterbreitet, um Betriebe und Bewerber zusammenzubringen. Dort haben rund 100 Gespräche stattgefunden und es wurden vereinzelt Probearbeiten vereinbart. Im Anschluss halten wir natürlich weiter Kontakt zu den Jugendlichen, um sie beim Übergang in den Beruf gut zu begleiten. Falls es mit der gewünschten Ausbildungsstelle nicht klappt, zeigen wir Alternativen auf“, so Markus Brandenbusch, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Wesel.

Ende August suchten noch 772 Jugendliche (Kreis Wesel: 497, Kreis Kleve: 275) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 1.112 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 701, Kreis Kleve: 411).

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in zahlreichen Berufen

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in zahlreichen Berufen, wie die folgenden Beispiele zeigen. Kreis Wesel: Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Augenoptiker/in, Bankkaufmann/frau, Elektroniker/in Energie-und Gebäudetechnik, Friseur/in, Hotelfachmann/frau, Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in Kältetechnik. Weitere Stellen findet man unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de. Weitere Informationen für Jugendliche: Alle wichtigen Informationen und Angebote rund um das Thema Ausbildung bietet die Website https://www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen.