Wesel. Dr. Winfried Neukäter hat das Amt des Ärztlichen Direktors im Evangelischen Krankenhaus Wesel übernommen. Stellvertreter ist Prof. Dr. Litmathe.

Laut dem deutschen Ärzteblatt sind ärztliche Direktoren alles andere als zahnlose Tiger. Im Gegenteil! Sie müssen intern integrierend, moderierend und motivierend sein für ihre Profession und ergänzen nach den Krankenhausgesetzen das Management der jeweiligen Einrichtung mit medizinischem Sachverstand.

Im Evangelischen Krankenhaus Wesel hat es in dieser Funktion nun einen Wechsel gegeben. Zum ersten Juli 2021 hat Dr. med. Winfried Neukäter das Amt des Ärztlichen Direktors im Evangelischen Krankenhaus Wesel übernommen. Dieses übt er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Neurologie, Neurogeriatrie und neurologische Frührehabilitation aus. Er löst Dr. med. Malte Mazuch ab, der diese wichtige Rolle seit Sommer 2019 mit viel Engagement ausgeübt hat.

Stellvertretender Ärztlicher Direktor ist Prof. Dr. Jens Litmathe

Unterstützt wird der Ärztliche Direktor von seinem Stellvertreter, Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Litmathe, der die Klinik für Akut- und Notfallmedizin sowie das Rettungszentrum leitet.„Sowohl im operativen Tagesgeschäft, als auch im strategischen Management, hat die ärztliche Direktion im Krankenhaus eine große Bedeutung“, kommentiert Heino ten Brink den personellen Wechsel in diesem Bereich. „Es ist und bleibt viel zu tun und zu entscheiden zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeitenden“, so der EVK-Geschäftsführer. Entsprechend eng und konstruktiv ist die Zusammenarbeit auch in der Betriebsleitung. Diesem Gremium gehören die beiden Chefärzte nun qua Amt automatisch an.