Kreis Wesel. An den Impfstandorten Wesel und Moers können sich Impfwillige ohne Anmeldung immunisieren lassen. Das gilt zu bestimmten Zeiten auch für Kinder.

Der Kreis Wesel bietet erstmals am 30. und 31. Juli sowie am 1. August jeweils von 14 bis 20 Uhr Impfungen auch für Kinder ab 12 Jahren an seinen beiden Impfstandorten in Wesel und Moers ohne Termin an. Die Impfmöglichkeit ohne Voranmeldung wird noch bis Sonntag, 8. August, für alle Menschen verlängert. Für Kinder gelten dabei jedoch bestimmten Zeiten

Das Impfzentrum Wesel in der Niederrheinhalle Wesel ist von Dienstag bis Sonntag, 3. bis 8. August, von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Zwischen 14 und 20 Uhr können auch Impfungen von Kindern durchgeführt werden. Der Impfstandort in Moers auf dem Parkplatz St. Josef Krankenhauses öffnet am Montag, 2. August, am Mittwoch, 4. August, sowie von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. August, jeweils von 8 bis 14 Uhr. An allen Tagen können Kinder mit Biontech geimpft werden.

Mobiles Impfen wird weiter angeboten

Zusätzlich bietet der Kreis Wesel mobile Impfungen in den Kommunen an. Die Termine der Aktion sind im Internet unter https://www.kreis-wesel.de/de/presse/kreisweite-impfaktion-impf-team-vor-ort-mutig-sein-spritze-rein/ zu finden. Außerdem sind Terminbuchungen weiter über die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein telefonisch unter 0800 116117 01 oder online unter www.116117.de möglich.

Buchungen für Impfungen von Kindern werden derzeit nicht angeboten. Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Kreis Wesel darum, die benötigten Unterlagen (Aufklärungsbogen, Anamnese, Impfeinwilligung jeweils in doppelter Ausfertigung) ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen. Sie sind verfügbar unter https://kreis-wesel.de/de/themen/coronavirus/.

Schriftliche Einwilligung für Kinderimpfung notwendig

Der Kreis Wesel weist darauf hin, dass eine schriftliche Einwilligung beider Sorgeberechtigter auf der Bescheinigung für Impfungen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren vorliegen muss. Mindestens ein Sorgeberechtigter muss anwesend sein. Alle Menschen, die sich impfen lassen möchten, müssen außerdem ein gültiges Ausweisdokument mitbringen.

Krisenstabsleiter Dr. Lars Rentmeister: „Durch das offene Impfangebot haben die Menschen im Kreis Wesel die Möglichkeit, sich unkompliziert und ohne vorherige Terminvereinbarung impfen zu lassen – egal, ob in der Mittagspause oder nach der Arbeit. Ich freue mich außerdem, dass wir nun auch vermehrt Impfungen für Kinder ab 12 Jahren anbieten können.“