Wesel. Jörg Müller, ehemals Betreiber des Blumenkamp Grills, ist in die Feldmark gezogen. Hier eröffnete er ein Imbisslokal mit großer Außengastronomie.

Sechs Jahre hat Jörg Müller den Blumenkamp Grill geführt, damals einen großen Andrang zur Eröffnung erlebt, einen deutlich größeren beim fünfjährigen Bestehen, doch was er in den vergangenen Tagen erlebte und noch erlebt, übertrifft seine Vorstellungskraft. „Ich bin überwältigt, was hier in der Feldmark abgeht.“

Am 16. Juli eröffnete er Müller’s Grill Ecke an der Grünstraße 105/Ecke Hamminkelner Landstraße. Und von dieser Stunde an standen die Kunden bei ihm Schlange.

Einen guten Namen hat sich der 52-Jährige über die Jahre in Blumenkamp erarbeitet. Frische Produkte von hiesigen Anbietern, wie vom Fleischmarkt Wesel oder Gemüsehandel Knorth, selbst gemachte Salate, frisch zubereitete Hamburger, frisch gebratene Schnitzel oder hausgemachte Frikadellen gehören in seinem Imbissgeschäft zum Standard. Einen Mittagstisch möchte er ab September anbieten.

Für frische Speisen sorgt ein Koch

Hier kann man in aller Ruhe sein Essen genießen.
Hier kann man in aller Ruhe sein Essen genießen. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Ein gelernter Koch steht ihm zur Seite. Denn über die Jahre hat Jörg Müller, der auch ein Dienstleistungsunternehmen führt, gelernt, dass die Kunden Wert auf eine klassische Imbissküche legen, beispielsweise auf selbst gemachtes Schaschlik, eine Tüte Pommers oder Süßkartoffel Pommes. „Klassische Imbissbetriebe gibt es in Wesel nur noch ganz wenige“, weiß Jörg Müller.

Da in Blumenkamp das Gebäude abgerissen wurde, musste Jörg Müller einen neuen Standort suchen. Dass dieser deutlich besser ist, hat er bereits in der vergangenen Woche erfahren, denn in unmittelbarer Nähe zum Feldmarker Markt ist das Personenaufkommen deutlich höher.

Wenn die Schule wieder anläuft oder in der Nachbarschaft auf dem ehemaligen Autohaus Schmeink Gelände der Gebäudekomplex mit 43 Wohneinheiten entsteht, wird sich der neue Standort erst recht auszahlen.

Außengastronomie wird von einer begrünten Einfassung umgeben

Zudem hat Jörg Müller seine Kunden jetzt mit einer ansprechenden Außengastronomie überrascht. 30 Plätze bietet er vor seinem Lokal, die abgeschirmt vom Fußweg und von der Straße von einem begrünten Karree eingegrenzt sind. Weitere 30 Plätze stehen im Lokal zur Verfügung. Wenn das Wetter und der Andrang sich fortsetzen, stockt der Inhaber den Außenbereich noch mit Bierzeltgarnituren auf. Ausreichend Parkraum bietet der Feldmarker Marktplatz und umliegende Parkbuchten.

Müller’s Grill hat täglich geöffnet

Vier Mitarbeiter und die Familie schultern den Betrieb. Und das an sieben Tagen in der Woche, montags bis freitags von 11.30 bis 22 Uhr und sonn- und feiertags von 13 bis 22 Uhr.

„Ich bin platt“, sagt Jörg Müller nach zehn Tagen Hochleistungsarbeit. Mit „platt“ meint der Weseler sowohl körperlich erschöpft als auch überwältigt – von der Treue seiner Kunden und dem Zuspruch der neuen Gäste.