Wesel. Der 58-jährige erfahrene Polizist Bernd Zeidler löst Willi Klump ab, der nach einem Sabbatjahr in den Ruhestand geht.

Bereits seit vergangenem September hat die Weseler Polizeiwache einen neuen Leiter, wie die Polizei jetzt mitteilt: Erster Polizeihauptkommissar Bernd Zeidler ist Nachfolger von Willi Klump, der derzeit ein Sabbatjahr nimmt und anschließend in den Ruhestand geht.

Landrat Ingo Brohl bezeichnet Zeidler als „langjährige und erfahrene Führungskraft“. Zeidler ist seit mehr als 39 Jahren Polizist.

Lob vom Landrat

„Er ist aus meiner Sicht der richtige Mann für die Leitung der Wache unserer Kreisstadt“, so der Landrat.

Bernd Zeidler, Erster Polizeihauptkommissar, trat 1981 in den Polizeidienst NRW ein und versah seinen Dienst in Oberhausen, Duisburg, Essen und Düsseldorf. Nach seinem Aufstieg in den gehobenen Polizeidienst im Jahr 1996 wurde er in die Kreispolizeibehörde Wesel versetzt und ist dieser seit 25 Jahren treu geblieben.

So war er unter anderem Dienstgruppenleiter in Wesel und Moers. Er leitete zudem den damaligen Schwerpunktdienst und war zuletzt lange Dienstgruppenleiter auf der Einsatzleitstelle, also verantwortlich für die Koordination des Einsatzgeschehens im Kreis Wesel. Der 58-jährige Zeidler ist seit 35 Jahren verheiratet und Vater von vier Kindern. Bei mittlerweile fünf Enkelkindern kommt für den Oberhausener garantiert keine Langeweile auf.

Für die Bürger ein offenes Ohr

Bernd Zeidler: „Ich versehe seit vielen Jahren meinen Dienst im Kreis Wesel und fühle mich wegen meiner langjährigen Dienstzeit in Wesel mit der Kreisstadt und den Menschen, die hier leben, eng verbunden.“ Als Leiter der Polizeiwache Wesel habe er für die Bürger immer ein offenes Ohr.

„Mein Ziel ist es, die Polizeiarbeit eng und in guter Zusammenarbeit mit all denen zu gestalten, die für die Sicherheit und Ordnung sowie für die Lebensqualität in dieser Stadt Verantwortung tragen“, so der neue Mann an der Spitze der Weseler Wache.