Wesel. Beim Klanghelden-TV können Künstler, Veranstalter und Kleinkunstbühnen auf einem eigenen Kanal hochladen und Geld einnehmen.
Die so genannten Klanghelden (www.klang-helden.de) haben die Zeit genutzt, um sich dem Thema Digitalisierung und Hybridveranstaltungen zu widmen. Dabei rausgekommen ist Klanghelden-TV (http://klanghelden.tv). Diese virtuelle Plattform hat es laut Aussage der Macher in sich, „denn nach der gesamten Absagenflut geht es doch darum, dass wieder Events stattfinden können.“
So funktioniert die Plattform: Künstler, Veranstalter, Agenturen und Kleinkunstbühnen sowie Stadttheater, Konzertbühnen bekommen auf Klanghelden.tv einen eigenen Kanal, auf dem Video - und Audiomaterial hochgeladen werden kann. Gleichzeitig ist ohne Mehrkosten das Aussenden eines Livestreams möglich. Der Clou: Der gesamte Inhalt ist hinter einer Bezahlschranke, so dass Einnahmen generiert werden können.
Kooperation mit dem Senftöpfchen
Klanghelden-TV zeigt exklusiv Wolfgang Trepper - Dinner for DU am 20. Februar und ist mit dem Senftöpfchen Theater in Köln eine Kooperation eingegangen. Hier wird am 5. März das neue Programm von Konrad Beikircher Premiere feiern. Weitere Kooperationen gibt es bereits mit dem Rheder Ei (Bürgersaal Rhede) und einem Rockfestival in Gelsenkirchen