Wesel. Annika Kuhn und Martin Grolms haben ein neues spannendes Kinderbuch der Reihe „Pinipas Abenteuer“ geschrieben, das ab 7. Dezember erhältlich ist.

Was haben eine Fledermaus, ein Mistkäfer und ein Wildschwein gemeinsam? Sie haben die gleiche Gemeinsamkeit wie Eichhörnchen, Ameise und Igel: „Alle Waldtiere besitzen ein ganz besonderes Talent“, sagt Annika Kuhn.

Sie hat zusammen mit Martin Grolms die bereits fünfte Ausgabe der beliebten Kinderbuchreihe „Pinipas Abenteuer“ herausgebracht – der neue Titel lautet: „Manege frei für den Waldzirkus“.

Virtuelle Zirkusvorstellung

Das aus Wesel stammende Autorenpaar lebt heute in der Nähe von Aachen und musste in diesem Jahr corona-bedingt einiges anders machen, als in den Vorjahren. „Wir haben in diesem Jahr leider kaum Umsatz gemacht. Den Großteil des Umsatzes machen wir sonst auf Messen und Märkten.“

Deshalb ließen sich die beiden Weseler etwas besonderes einfallen: „Wir haben Eintrittskarten für eine große Online-Buch-Vorstellung von Pinipas neuestem Waldzirkus-Abenteuer verschenkt und verschickt. Die Karten haben wir über unseren Newsletter, Kontakte zu Eltern, Pinipa-Fans und Blogger verteilt. Knapp 250 Karten sind wir so losgeworden – für eine Zirkusvorstellung ein großes Publikum“, erläutert der Autor.

Das Titelbild des neuen Buches  „Pinipas Abenteuer - Manege frei für den Waldzirkus 
Das Titelbild des neuen Buches „Pinipas Abenteuer - Manege frei für den Waldzirkus  © PR | ANNIKA KUHN

Am 7. Dezember wird das neue Kinderbuch nun veröffentlicht. Die kleine Heldin „Pinipa“ ist in dem neuen Buch unterwegs, wie 37-jährige Annika Kuhn und Martin Grolms (44) vor rund 30 Jahren im Aaper Busch oder am Schwarzen Wasser.

Schon damals haben die beiden die Faszination für die Bewohner des Waldes entdeckt, die vor allem Kinder im Grundschulalter fesselt.

Feldermaus, Ameise und Eichhörnchen

„Die Fledermaus kann mit den Ohren sehen und den Händen fliegen, Ameisen sind superstark, das Eichhörnchen ist ein begnadeter Akrobat und der Igel ist einfach lustig“, erklären die beiden Autoren.

Das findet auch die neugierige Waldzirkusdirektorin Pinipa in ihrem neuesten Vorlesebuch heraus.

Martin Grolms und Annika Kuhn schicken sie erneut in ein lehrreiches und lustiges Abenteuer. „Unsere kleine Heldin organisiert eine atemberaubende Zirkusvorstellung mit beeindruckenden Akrobaten, zauberhaften Vögel, starken Insekten, geheimnisvollen Artisten und spaßigen Ulknudeln.“

In dem neuen Pinipa-Buch verraten die Autoren, wen man im Wald alles treffen kann sowohl am Tag, als auch in der Nacht und welche Bäume dort wachsen. Im „großartigsten Zirkus der Welt“ treten die Tiere gerne auf – niemand muss in einen Käfig. Alle präsentieren, was sie am liebsten machen und am besten können.

„Denn jedes Tier hat eine spezielle Fähigkeit“, sagt Annika Kuhn und spannt den Bogen zu uns Menschen: „Jeder kann etwas anderes besonders gut.“

Was Grundschulkinder außerdem besonders mögen: Viele phantasievolle Bilder laden zum Eintauchen in eine eigene Welt und zum Träumen ein.