Wegen eines Corona-Falls in der Jahrgangsstufe Q2 wird das Andreas-Vesalius-Gymnasium bis zum 13. November geschlossen.

Kreis Wesel. Wegen eines Corona-Falles in der Jahrgangsstufe Q2 am Weseler Andreas-Vesalius-Gymnasium (AVG) wird die Schule vom heutigen Mittwoch bis einschließlich 13. November geschlossen. Diese Entscheidung ist nach ausführlicher Beratung und Rücksprache mit der Schulaufsicht gefallen. Die Jahrgangsstufe muss komplett in Quarantäne, daraus folgend trifft das auch viele Lehrer. Ab heute wechseln Lehrer und Schüler komplett in den digitalen Unterricht.

77 Schüler und sieben Lehrer am KDG in Quarantäne

Auch am Weseler Konrad-Duden-Gymnasium (KDG) ist ein Schüler der Jahrgangsstufe Q2 an Corona erkrankt. Deshalb wurden insgesamt 77 Schüler und sieben Lehrer in häusliche Quarantäne geschickt. Allerdings geht der Schulbetrieb hier weiter. Im Rahmen einer Videokonferenz können die Schüler zu Hause von Lehrern aus der Schule unterrichtet werden.

Umgekehrt unterrichten die sich in Quarantäne befindenden Lehrer von zu Hause aus die Schüler im KDG, ebenfalls per Videokonferenz. „Das hat auch schon im Frühjahr gut geklappt“, so Schulleiterin Karen Schneider.

Zwei weitere Corona-Tote im Kreis Wesel

Auch die Klasse 5 d der Gesamtschule Hamminkeln ist bis 10. November in Quarantäne, die Kita St. Nikolaus Martinistraße ist bis kommenden Freitag geschlossen.

Im Kreis Wesel sind zwei weitere Menschen verstorben, die positiv auf Corona getestet waren: ein 75-Jähriger und ein 46-Jähriger aus Dinslaken. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf insgesamt 35. Die Anzahl der Infektionen ist von Montag auf Dienstag um weitere 115 angestiegen und liegt nun bei 2.647 seit März. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Wesel beträgt 110,2.

Die Lage in den hiesigen Kommunen: (Infektionen/Zuwachs gegenüber dem Vortag/Genesen/Verstorben): Hamminkeln: 97 (+4/54/1); Hünxe: 60 (+1/42/2); Schermbeck: 84 (+4/60/0) und Wesel: 238 (+14/133/1).