Wesel. Die St.-Petri-Junggesellenschützenbruderschaft Büderich spendet bedürftigen Kindern, sammelte für das Fitkids-Angebot der Drogenberatungsstelle.
Diese Aktion ist ein Zeichen dafür, dass jeder Einzelne einen Teil zu einer besseren Welt beitragen kann. Die St.-Petri-Junggesellenschützenbruderschaft 1450 Büderich hat nach einer Möglichkeit gesucht, Spenden für das Fitkids-Angebot der Drogenberatungsstelle in Wesel zu sammeln.
Das Fitkids-Angebot richtet sich an Kinder von acht bis 14 Jahren aus suchtbelastetem Umfeld und gibt diesen einen Ort der Zuflucht und des Zusammenhalts. Einmal die Woche trifft sich die Gruppe und hat mit Spiel und Spaß eine tolle Abwechslung zum harten Alltag. Einmal im Jahr findet eine Ferienfreizeit statt, zwei Mal im Jahr Veranstaltungen wie eine Lippe-Kanu-Tour oder ein Ausflug in die Zoom-Erlebniswelt.
Jedes Los war eine Spende für den guten Zweck
Sämtliche Aktionen und Materialien für zum Beispiel Bastelnachmittage werden ausschließlich von Spendengeldern finanziert. Zusätzlich wird aber auch die Sucht der Eltern thematisiert, um den Kindern zu helfen, die Erfahrungen zu verarbeiten. Um den möglichen Teilnehmern der Spendenaktion einen Anreiz zu geben sich zu beteiligen, entwarfen die engagierten Vorstandsbrüder einige Preise, welche dann im Rahmen dieser Aktion verlost wurden.
Jedes Los war somit eine Spende für einen guten Zweck und gab dem Teilnehmer zusätzlich die Möglichkeit eine Fahne, einen Stehtisch und eine Bierzeltgarnitur zu gewinnen – Preise im ganz besonderen Design der Schützenbruderschaft und damit einzigartig. Nachdem alle Gewinner der Aktion ihre Preise in Empfang genommen haben, gab es jetzt die Spendenübergabe beim Fitkids-Angebot in Wesel.
Geld für Geburtstage und das Weihnachtsbaumschlagen
Susanne Sobik, Projektfachkraft des Angebots, weiß auch schon genau wofür das Geld verwendet wird. Das Geld wird sowohl für die nächsten Geburtstage genutzt als auch für das jährlich stattfindende Weihnachtsbaumschlagen. Hier gehen die Betreuer mit den Kindern zu einem Tannenhof und schlagen selbst die Weihnachtsbäume, welche die Kinder im Anschluss mit nach Hause nehmen dürfen.
Die Kosten für diese Aktion werden ebenfalls rein durch Spendengelder gedeckt. Die St.-Petri-Junggesellen und die die Verantwortlichen des Fitkids-Angebotes in Wesel bedanken sich sehr für die zahlreiche Teilnahme an dieser Aktion.