Kreis Wesel. Das vorläufige Endergebnis listet die Kreisstadt Wesel auf dem Platz an der Sonne auf. Hamminkeln verfehlt knapp sein Ziel von 200.000 Kilometern

1.511.987 Kilometer – so viele Kilometer sind noch nie im Kreis Wesel beim Stadtradeln zusammengekommen. Einer der Gründe dafür ist sicherlich, dass diesmal erstmals alle 13 Kommunen mitgeradelt sind, im Jahr 2019 kamen elf Kommunen des Kreises auf 1.067.803 Kilometer.

Wegen verschiedener Erfassungsmethoden hatte es ein paar Irritationen gegeben – deshalb ist das Ergebnis zunächst nur vorläufig: Durch die „nicht harmonische Aktualisierung“ auf der bundesweiten Stadtradeln-Webseite habe sich die Gesamt-Kilometerzahl für den Kreis Wesel allerdings nicht mehr verändert, erklären die Organisatoren. Somit bleibt es beim vorläufigen Endergebnis.

Bei der Aktivenzahl kam es jedoch zu Veränderungen bei einigen Kommunen, und somit auch zu einer nochmaligen Erhöhung der Gesamtteilnehmer auf kreisweit 10.879 Radler. Die kommunalen Teilnehmerzahlen haben sich vor allem deutlich für Wesel, Rheinberg und Neukirchen-Vluyn erhöht – somit auch die relativen Zahlen.

759 verschiedene Teams und Gruppen

Die Metropole Ruhr (jedoch nicht die für die Metropole Ruhr fahrenden Städte) fährt in der Bundeswertung außer Konkurrenz. Im kommenden Jahr wird sich das ändern, denn ab November 2020 hat die Metropole Ruhr ein direkt gewähltes Parlament – Voraussetzung für die Wertung für das Stadtradeln. Seit dem 10. Oktober ist der Meldezeitraum fürs Stadtradeln 2020 im Kreis Wesel offiziell vorbei.

88 sogenannte „Parlamentarier“ fuhren mit, 759 Teams gingen an den Start. Die 1.511.987 geradelten Kilometer entsprechen einem CO2-Ersparnis von 222 Tonnen.

Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski und Klimaschutzmanagerin Mandy Panoscha werben für die Teilnahme am Stadtradeln 2020.
Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski und Klimaschutzmanagerin Mandy Panoscha werben für die Teilnahme am Stadtradeln 2020. © FFS | Erwin Pottgiesser

Bei den absoluten Kilometern setzte sich die Kreisstadt Wesel mit 286.984 Kilometern vor Moers, der von der Einwohnerzahl her größten Stadt des Kreises Wesel, mit 240.486 Kilometern durch.

Bronze ging in dieser Wertung an Hamminkeln mit 190.971 Kilometern. Schade: Die Stadt an der Issel verfehlte damit ihr selbstgestecktes Ziel von 200.000 Kilometern nur denkbar knapp um 9.029 Kilometer. Die Schermbecker Pedalritter meisterten 41.345 Kilometer und die Nachbargemeinde Hünxe kam auf 32.504 Kilometer.

Sonsbeck sehr aktiv

Bei der Wertung der meisten Kilometer pro Einwohner ging der Sieg an das kleine Sonsbeck – dort wurde im Durchschnitt 7,06 Kilometer pro Einwohner erreicht.

Silber ging in dieser Kategorie an Hamminkeln (6,86 Kilometer/Einwohner) vor Wesel (4,59 Kilometer/Einwohner).

Jeder Hünxer fuhr im Schnitt 2,3 Kilometer

Immerhin 2.910 Meter fuhr durchschnittlich jeder Schermbecker in dem Messzeitraum beim Stadtradeln – in Hünxe waren es 2,3 Kilometer im Schnitt.

Die meisten aktiv Radelnden hatte beim diesjährigen Stadtradeln ebenfalls Wesel mit 2.239 Radfahrern. Moers folgte auf Rang zwei mit 1.954 Radelnden vor Hamminkeln, wo 1.215 Menschen auf den Sattel stiegen. 328 Radfahrer stehen in Schermbeck zu Buche und in Hünxe radelten 210 Leute.

Schaut man auf die Wertung der aktiv Radelnden pro Einwohner liegt auf Platz 1 Sonsbeck mit 0,081 Radlern pro Einwohner, vor Hamminkeln (0,044) und Wesel (0,036) Radler/Einwohner). Schermbeck kommt auf 0,023 und Hünxe auf 0,015 Radfahrer pro Einwohner.

>>> DREI WOCHEN AKTIVER RADFAHR-ZEITRAUM:

Mitmachen durfte jeder, der in einer teilnehmenden Kommune wohnt, arbeitet, Kindergarten oder Schule besucht oder einem Verein angehört.

Die Fahrradkilometer wurden in einem Online-Kalender eingetragen oder mit der kostenlosen Stadtradeln-App gemessen und dann automatisch übertragen.

Auch die Erfassung klassisch auf Papier war weiterhin möglich. Dazu erhielten die Teilnehmer am Stadtradeln in den Rathäusern entsprechende Kilometerbögen.

Nach den drei Wochen aktiver Radelzeit vom 13. September bis zum 3. Oktober zeigt sich nun, welche Kommune im Kreis Wesel die meisten Kilometer gefahren ist.