Kreis Wesel. Die letzte Woche des Stadtradelns 2020 im Kreis Wesel läuft – schon fast 7000 Pedalritter hatten sich bis zum Wochenbeginn registriert.

6.961 aktive Radler hatten zum Wochenbeginn beim Stadtradeln im Kreis Wesel bereits die 819.000 Kilometer geradelt und somit mehr als 120 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden.

Bei den Gesamtkilometer gibt es weiterhin ein unverändertes Bild: Wesel liegt auf Platz eins mit nun mehr als 150.000 Kilometern, dahinter folgt Moers mit knapp 105.000 Kilometern und Hamminkeln, welche sich mit 95.000 nun der 100.000-Kilometer-Marke nähern. Ebenfalls erfreulich die Leistung der Zweiradfahrer in zwei kleineren Orten: Sonsbeck und Schermbeck sind bei der relativen Kilometer-Wertung ganz vorne mit dabei.

Vom 13. September bis zum 3. Oktober gehen zum ersten Mal alle Kommunen im Kreis Wesel gleichzeitig an den Start.

Europäische Mobilitätswoche

Der Zeitraum, in den auch die europäische Mobilitätswoche fällt, wurde so gewählt, dass auch die Schulen und Kindergärten wieder Gelegenheit haben, sich zu beteiligen.

„Gemeinsam und im sportlichen Wettstreit untereinander können wir dann ein Ergebnis erradeln, das vielleicht sogar das gute Ergebnis von 2019 übertrifft,“ so Landrat Dr. Müller.

Im Jahr 2020 beteiligen sich der Kreis Wesel und seine kreisangehörigen Kommunen zum fünften Mal am bundesweiten Mobilitätswettbewerb. Alle Menschen, die im Kreis Wesel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen.

In drei Aktionswochen dokumentieren die Bürgerinnen und Bürger alle von ihnen mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer - egal ob den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit: Jeder Kilometer zählt!

Anmeldungen sind auch jetzt noch unter https://www.stadtradeln.de möglich