Hamminkeln/Kreis Wesel. Seit dieser Woche rollen auch die Bürgerbusse in Brünen, Loikum-Wertherbruch und Mehrhoog wieder, meldet die NIAG. Es gelten besondere Regeln.
Alle von der NIAG betreuten Bürgerbusse wieder unterwegs, meldet das Verkehrsunternehmen. Dazu gehören die Busse in Brünen, Loikum-Wertherbruch und Mehrhoog. Das örtliche Angebot musste wegen der Corona-Pandemie teilweise mehrere Monate pausieren.
Obwohl weiterhin deutliche Einschränkungen durch das Corona-Virus zu meistern sind, versuchen die Bürgerbusvereine zu ihrem Normalbetrieb zurückzukommen. Einige Busse fahren aktuell noch mit eingeschränktem Fahrplan, die meisten bedienen wieder alle Verbindungen.
Dank der NIAG an die Fahrer und die Vereinsaktiven
NIAG-Vorstandsmitglieder Peter Giesen und Astrid Kutscha danken den Ehrenamtlern, es sei den Fahrerteams zu verdanken, dass die Busse wieder fahren. Sie haben sich bereit erklärt, unter Einhaltung strenger Hygieneregeln und Corona-bedingter Besonderheiten, den Betrieb wieder aufzunehmen. Auch die Unterstützer im Hintergrund bekommen Lob vom Vorstand, sie sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert.
Auch interessant
Die erzwungene Pause in den wurde genutzt, um Hygienekonzepte zu erarbeiten und die Bürgerbusse mit den notwendigen Corona-Schutzvorrichtungen auszustatten. Dazu wurde in fast allen Bürgerbussen ein vom TÜV abgenommener Aerosolschutz (Spuckschutz) am Fahrerplatz installiert. Weitere Busse wurden mit einer speziell dafür entwickelten Schutzfolie ausgestattet.
Diese Regeln gelten im Bürgerbus aktuell
Auch interessant
Zudem gibt es weitere Corona-bedingte Besonderheiten: Wie im gesamten ÖPNV müssen die Fahrgäste einen Mund-Nase-Schutz tragen. Zudem werden sie gebeten, das Fahrgeld möglichst abgezählt in eine bereitstehende Schale zu legen. Fahrscheine werden vorerst nicht ausgedruckt. Die bisher gewohnte und geschätzte Unterstützung beim Ein- und Ausstieg sowie beim Anschnallen oder zum Beispiel beim Befestigen von Rollatoren kann wegen der aktuell besonderen Lage vom Fahrpersonal leider nicht erbracht werden.
Aktuell sind elf Bürgerbusse mit NIAG-Unterstützung in Alpen, Brünen, Emmerich, Kalkar, Kranenburg, Loikum-Wertherbruch, Mehrhoog, Menzelen, Rheinberg, Sonsbeck und Uedem unterwegs.