Wesel. Der Anfang wurde vor ein paar Wochen gemacht. Im Sommer 2021 soll das Bildungszentrum Niederrhein Wesel komplett in die Martinischule ziehen.
Das Bildungszentrum Niederrhein Wesel (BZNW) für Gesundheits- und Sozialberufe hat nicht mehr genug Platz in der ehemaligen Hansaringschule. Deshalb wird bereits seit Anfang August in einigen Klassenräumen der im nächsten Jahr auslaufenden Gemeinschaftshauptschule Martini unterrichtet (wir berichteten).
Ab dem Sommer 2021 möchte das BZNW dann komplett ins Hauptschulgebäude umziehen, berichtete die zuständige Dezernentin Annabelle Brandes den Mitgliedern des Ausschusses für Gebäudeservice, der in der neuen klimatisierten Aula der Gesamtschule am Lauerhaas tagte.
Auch interessant
Das BZNW bietet das Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Gesundheits- und Sozialberufen an, wobei das Marien-Hospital Wesel, das Evangelische Krankenhaus Wesel und das Willibrord-Spital Emmerich die Gründungsmitglieder sind. Wer die Einrichtung besucht, kann eine staatliche anerkannte Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann absolvieren, sich in der Intensivpflege und Anästhesie sowie im Operationsdienst fachlich weiterbilden und Aus-, Fort- und Weiterbildungen verschiedenster Richtungen antreten - unter Berücksichtigung pflegerischer, pädagogischer, ethischer, medizinischer Fragestellungen und mehr.
Zudem ist das Bildungszentrum, das es seit 1996 am Hansaring gibt, ein Hochschulstandort. Denn es bietet in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein und der Fachhochschule Münster einen Bachelorstudiengang Pflege an.
Langfristiger Mietvertrag
Bis auf den Vier-Klassen-Pavillon und den Mensa-Aula-Komplex, den das Andreas-Vesalius-Gymnasium nutzt, sowie Mensa und Aula, die auch von der Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt belegt werden, sowie die Turnhalle möchte das BZNW alle übrigen Räume beleben. Dazu soll in der nächsten Zeit ein langfristiger Mietvertrag ausgehandelt werden.