Wesel. Trotz Corona gibt’s einiges in der Hansestadt, was an Kultur angeboten wird. Mitte September läuft in Wesel die Genusskultur am Berliner Tor.

Die weißen Plastik- und bequemen Liegestühle fürs Sommerkino, das am heutigen Donnerstag auf der Wiese neben dem Tauchereinstieg am Auesee beginnt, stehen bereits.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr läuft dieses Angebot, weil es auch in Corona-Zeiten machbar ist. Mehr als 1100 Karten sind verkauft, teilte Wesel-Marketing-Geschäftsführer Thomas Brocker den Mitgliedern des Ausschusses für Kultur und Stadtmarketing mit. „Es ist also durchaus noch Platz“, ermutigte er mögliche Kinogänger, die den Genuss unter freiem Himmel schätzen. Die Wetteraussichten seien schließlich gut.

Musik auf dem Kornmarkt in der Verlängerung

Ebenfalls am heutigen Donnerstag läuft ab 16 Uhr auch wieder der Feierabendmarkt im Schatten des Willibrordi-Doms - getrennt nach Wochenmarkt und Biergarten. Bis Ende Oktober soll das so sein, an insgesamt sechs Terminen.

Die Musik auf dem Kornmarkt, die erst einmal bis zum 3. September immer donnerstags bei freiem Eintritt über die Bühne geht, könnte bis Ende September verlängert werden, kündigte Brocker an. Zudem verwies er auf den 11. und 12. September am Berliner Tor und die Veranstaltung GenussKulturGenuss.

Auch interessant

Für 18 Euro gibt’s ein Drei-Gänge-Menü vom Restaurant Hohe Mark, bei Regen kann es mitgenommen werden. Auf den Tisch kommt zuerst eine Kürbiscremesuppe mit Bärlauch-Sahne, dann gibt es Piccata von der Geflügelbrust auf Gemüse Penne in Tomaten-Basilikum-Sauce und zum guten Abschluss Tonkabohnen-Panna Cotta mit Waldfruchtmark und karamellisiertem Popcorn-Crunch. Es wird auch eine Variante für Vegetarier angeboten.

Fee Badenius und René Sydow

Am Freitag gastieren dazu Phil Vetter und The Travellers, Samstag dann Fee Badenius und René Sydow. Karten gibt’s ab Freitag, 18 Uhr: https://genusskulturgenuss.ticket.io/