Wesel. Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, können nun mit den Berufsberatern per Video chatten. Noch gibt es freie Stellen.

Die Agentur für Arbeit Wesel unterstützt auch jetzt Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, denn es ist noch nicht zu spät. Schulabgänger können noch einen Lehrbetrieb finden, auch wenn die aktuelle Situation sie vor besondere Herausforderungen stellt. Denn viele Betriebe haben ihre Ausbildungsstarts auf den 1. September verschoben. Es ist also noch nicht zu spät, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden.

Berufsberater geben Tipps zu Bewerbungen

Um gemeinsam Bewerbungsstrategien zu entwickeln, gehen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit (BA) nun in diesen Zeiten einen neuen Weg: sie stellen sich für Live-Chats auf YouTube zur Verfügung. Dabei beantworten sie den Teilnehmern Fragen rund um den Bewerbungsprozess, geben Tipps zur allgemeinen Berufsorientierung und stellen „Check-U“ vor, ein Online-Tool zum Erkunden eigener Stärken. Alle interessierten Jugendlichen sind dazu herzlich eingeladen. Hier gibt es mehr aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck

Die Termine und Themen für die Live-Chats bei der Agentur für Arbeit stehen bereits fest. Am Donnerstag, 30. Juli, geht es um „Wie und wann muss ich mich bewerben?“ Eine Woche später, am Donnerstag, 6. August heißt das Thema „Check-U – meine Stärken finden“. Die Live-Chats beginnen immer um 16 Uhr. Der Link zum ersten Chat ist https://youtu.be/7EyUC9AHhg4

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel an der Reeser Landstraße ist darüber hinaus über folgende Wege für Jugendliche erreichbar: 0800/4 5555 00, Mail: wesel@arbeitsagentur.de.