Wesel. Erstmals dürfen die Bürger bei der Kommunalwahl das Ruhrparlament wählen. Es entscheidet bei wichtigen Plänen mit – zum Beispiel beim Kombibad.
Ob beim geplanten Kombibad am Rhein oder neuem Bauland – der Regionalverband Ruhr (RVR) ist mit von der Partie. Nicht viele Menschen in Wesel kennen diese „Oberbehörde“, die mit dem Regionalplan entscheidenden Einfluss darauf hat, wie sich eine Stadt entwickelt.
Der RVR bestimmt zum Beispiel, welche Kommunen wo und wie viel Flächen als Bau- oder Gewerbefläche zur Verfügung stellen darf. Kontrolliert wird der RVR von seiner Verbandsversammlung, dem Ruhrparlament. Zum ersten Mal in der Geschichte haben die Menschen im RVR-Einzugsgebiet bei der Kommunalwahl im September die Möglichkeit, ihre Vertreter selbst zu wählen.
Hier gibt’s Informationen zum Ruhrparlament
Bisher wurden die Mitglieder des Ruhrparlaments in den Räten der Kommunen gewählt. Die Wahl zum Ruhrparlament findet im Rahmen der Kommunalwahl statt. Wer mehr zum Ruhrparlament und zur RVR-Wahlkampagne „Mach es zu Deinem Revier“ erfahren möchte, findet unter www.ruhrwahl.de viele Informationen.
Zudem können Interessierte kostenlos Infomaterial im Büro der Bürgermeisterin im Rathaus (Zimmer 104) am Klever-Tor-Platz abholen. Auch Wesel ist Teil der Aktion „Stadt der Städte“. Den Imagefilm und Hintergründe zu Wesel sind unter dem Link https://metropole.ruhr/metropole/wesel zu finden.