Hamminkeln. Ihren „Freischwimmer im World Wide Web” haben Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Loikum-Wertherbruch gemacht.
Erstmals stellte der Förderverein der Schule in Kooperation mit der VHS Wesel-Hamminkeln-Schermbeck einen E-Pferdchen-Kurs auf die Beine. 16 der 17 Viertklässler nahmen das Angebot wahr, das zum Teil von den Eltern und zum Teil vom Förderverein finanziert wurde.
In Nachmittagskursen machte Gerlinde Bleise von der VHS die Mädchen und Jungen „fit für das Internet” und wies sie auf mögliche Gefahren hin. Unter anderem übten die Kinder, wie sie E-Mails schreiben, erfuhren, dass Downloads manchmal hohe Rechnungen mit sich bringen und lernten etwas über Urheberrechte. „Gerade mit dem Wechsel in die weiterführenden Schulen müssen die Kinder sicher im Umgang mit dem Internet sein”, weiß Annette Krusen vom Förderverein. „Für Hausaufgaben oder Referate müssen sie online recherchieren, und auch Plattformen wie das Schüler-VZ werden dann interessant.” Neben den Kindern lud der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizei auch die Eltern zu einem Info-Abend und Kurs ein.
„Das war eine ganz tolle Aktion, die sowohl Kindern als auch Eltern viel gebracht hat”, sagte Annette Krusen am Montag, nachdem die Kinder ihre E-Pferdchen-Urkunden erhalten hatten. „Soweit es unser Budget zulässt, möchten wir die Kurse zukünftig gern jedes Jahr für die Viertklässler unserer Schule anbieten.”