Wesel. Insektenhotelbau stand in dieser Woche auf dem Programm. Schon zum 26. Mal dürfen sich Kinder n den Sommerferien hier vergnügen.

Erst kurz vor den Ferien stand das Programm für die diesjährige Ferienaktion und ist auf der Homepage der Stadt Wesel verfügbar. Grund dafür war, dass die aktuellen Coronaregelungen zu berücksichtigen waren. Aber jetzt läuft das Ferienaktionsprogramm – schon zum 26. Mal in Wesel.

Kreativangebot, Kultur und mehr

31 Angebote aus den Bereichen Ausflüge, Kreativangebot, Kultur, Natur, Spiel und Spaß, Sport sowie Wissen gibt es. Darüber hinaus bieten zehn Einrichtungen der offenen Tür einige Veranstaltungen sowie einen Treff für Kinder und Jugendliche an.

Blick ins Hotel für die Insekten.
Blick ins Hotel für die Insekten. © FFS | Thorsten Lindekamp

Das Ferienprogramm kann nur durch das beispielhafte Engagement von Privatpersonen, Firmen und Institutionen sowie die Bereitschaft, am Programm mitzuwirken, in dieser Form durchgeführt werden.

Schon seit 1998 besteht das Karo

Seit Bestehen des Jugendzentrums Karo im Jahre 1998 erweitert die Einrichtung das jährlich stattfindende Ferienaktionsprogramm mit eine Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungen.

In dieser Woche war das Motto „Wir bauen ein -Hotel“, von Mittwoch bis Freitag jeweils 12 bis 14 Uhr für Kinder ab sechs Jahren.

Bei diesem Freizeitangebot stehen Natur- und Artenschutz im Mittelpunkt. Mit Hammer, Säge, Bohrer und unterschiedlichen Naturmaterialien ausgestattet, bauten die jungen Teilnehmer ein Insekten-Hotel.

Das Aufstellen von Insektenhotels hilft insbesondere Wildbienen, Käfern und anderen Insekten, passende Unterschlüpfe und Möglichkeiten zur Eiablage zu finden. Steingärten und zunehmende Bebauung drängen die Tiere immer mehr zurück. Das vom Jugendzentrum Karo gestaltete Projekt ,,Wir bauen ein Insekten-Hotel“ trägt dazu bei, neue Lebensräume zu schaffen.