Wesel. „2 Rad Hetkamp“ und „Scalinas Men Fashion“ schließen am Jahresende in Wesel. Die Inhaber erklären die Gründe für ihren Rückzug.

Sie sind in der Weseler Geschäftswelt eine Institution, beide schon über drei Jahrzehnte am Platz und haben einen festen Kundenstamm: Doch zum 31. Dezember schließen „Scalinas Men Fashion“ und „2 Rad Hetkamp“, beide an der Korbmacherstraße zu Hause, ihre Türen. Beide Geschäftsinhaber gehen nach über 30 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Jörg Schulz hat 32 Jahre lang das Herren-Modegeschäft „Scalinas“ geführt. Genug, wie der Tönisvorster findet. „Das war in meiner Lebensplanung so vorgesehen“, sagt Schulz. Natürlich, so gibt der Geschäftsmann offen zu, habe ihm Corona „den Spaß verdorben“, aber das Ende habe nichts mit der Pandemie und möglichen Umsatzeinbußen zu tun.

In Wesel gut angenommen worden

„Die Weseler sind gerne zu mir gekommen, ich bin hier in der Stadt anerkannt.“ Sollte sich ein Nachfolger finden, wäre er natürlich gesprächsbereit. Bislang habe sich aber noch niemand gemeldet. In Wesel hatte Schulz damals zunächst das Modegeschäft „Wiebus“, pendelte lange Zeit aus Tönisvorst tagtäglich die Strecke hierhin. Jörg Schulz fühlte sich von Anfang an wohl in Wesel. „Ich bin gut aufgenommen worden.“

Knapp 100 Meter weiter die Korbmacherstraße entlang verabschiedet sich zum Jahresende auch Stefan Hetkamp von seinen Kunden. „Ich werde jetzt 60 Jahre und möchte einfach weniger arbeiten.“ 31 Jahre hat er den beliebten Zweiradhandel geführt – und geht in einer Zeit, in der das Geschäft boomt. „Wir haben in der Coronazeit noch mehr zu tun als sonst“, so Hetkamp.

Große Nachfrage nach E-Bikes

Die ohnehin gute Nachfrage nach E-Bikes sei noch einmal angezogen. Auch deshalb soll es weitergehen am Standort, will Hetkamp einen Nachfolger für das 340 Quadratmeter große Geschäft finden. „Auch mein Vorgänger war schon 48 Jahre hier“, schmunzelt Hetkamp. Einige Kontakte hat der Zweiradfachmann geknüpft, im Herbst hofft er einen neuen Inhaber, möglicherweise einen früheren Auszubildenden, präsentieren zu können.