Schermbeck. So ganz lassen sie sich das Feiern trotz Corona nicht verbieten: Die Schermbecker Kiliangilde arbeitet mit den Schermbecker Gastronomen zusammen.

„Kilian findet statt – nur anders“, so lautet das Motto der Kiliangilde Schermbeck für die diesjährigen „Nationalfeiertage,“ deren üblicher Ablauf wegen der Coronapandemie ausfallen muss. „Wir merken, dass die Leute feiern wollen und deswegen wollen wir ihnen etwas bieten“, sagt Ralf Daunheimer, seit Januar neuer Präsident der Gilde, der auch erklärt: „Den Beginn meiner Präsidentschaft hatte ich mir anders vorgestellt.“

Das Kiliansfest sei mehr als „Peng“ und „Prost“, sondern ein Fest der Gemeinschaft, welches fest in Gruppierungen, Nachbarschaften und Vereinen verwurzelt ist, hieß es. Es sei nicht gewollt, dass sich die Menschen feiernd in großen Gruppen „zusammenrotten“, betonte Pressesprecher Wolfgang Lensing, deswegen möchte der Vorstand die Gildenmitglieder und Schermbecker eher zu Feiern im privaten kleinen Kreis auffordern.

Grün-weißer Fahnenschmuck

Von Dienstag, 7. Juli, bis zum 14. Juli wird zum ersten Mal in der Volksbank öffentlich das Königssilber ausgestellt. Das Dorf wird ab Mittwoch wie üblich grün-weiß geschmückt. Neue Fahnen gibt es in diesem Jahr, Interessenten können diese am 11. Juli während der öffentlichen Eintragung erwerben.

Das kann zwischen 15 und 19 Uhr in einem Pavillion, der auf der Brücke über dem Scherenbach zum Mühlenteich aufgestellt wird, erfolgen. Der Beitrag kostet in diesem Jahr fünf Euro, „aber der Profi gibt zehn Euro“ scherzen Lensing und Daunheimer.

Übrigens können sich auch Frauen in die Liste eintragen.

Für die Eintragung gibt es den Schützenbutton 2020 und eine Schützenkarte mit vier Biermarken. Eine Biermarke kann am Platz eingelöst werden, die anderen drei in den Gaststätten „Am Rathaus“, „Schermbecker Mitte“ und „Overkämping“. Das soll die Kilianer dazu motivieren, nicht am Platz zu bleiben, sondern zum Feiern die örtlichen Gaststätten aufzusuchen.

Carepaket für die Kilianer

Zusätzlich können die Kilianer ein Carepaket, welches von den „Mühlenteichmädels“ gepackt wird, kaufen. Darin enthalten sind Kleinigkeiten – unter anderem Bier, Sekt, Süßes und Mettwurst. Für die Mauritiuskarteninhaber gibt es das kostenlos, denn diese haben mit dem Erwerb der Karte ihren finanziellen Beitrag für alle üblichen Traditionsfeste im Jahr bereits im Voraus geleistet.

Auf der Facebookseite der Kiliangilde können die Schermbecker Videobeiträge und Berichte rund um das Kiliansfest lesen und anschauen.

Übertragung der Kranzniederlegung

Dort wird auch am Kiliansfreitag gegen 17 Uhr die Übertragung der Kranzniederlegung zu sehen sein, die irgendwann vorher im kleinsten Rahmen stattfindet. „Wir möchten das nicht bewerben um Menschenansammlungen zu verhindern“, so Daunheimer, denn: „Wir passen aufeinander auf – so lautet unser klares Signal.“