Hamminkeln. Bei der Hamminkelner Rockschule stehen zur Zeit vor allem digitale Projekte für Kinder und Jugendliche auf der Agenda. Ein neues Angebot.
Seit Beginn der Corona-Krise hat die Hamminkelner Rockschule digitale Musikprojekte im Angebot, die im Rahmen des „Rettungsschirms Musik“ von Betreiber Marco Launert Kinder und Jugendliche in ganz NRW erreichen. Sie befassen sich bislang mit dem Thema Songwriting – Komponieren und Texten, Gitarre für Anfänger und das Erleben von Musik im Alltag.
Nun bringt die Rockschule einen kompletten Workshop-Tag auf die digitale Bahn, für den sich bis zu zehn Kinder und Jugendliche von zehn bis 18 Jahren anmelden können: Den „Workshop-Tag Tonstudio“. Der Wuppertaler Tonstudiobetreiber und Produzent Marc Sokal ist auch als Schlagzeugtechniker mit Bands wie Tokio Hotel, Nena, Gotthard und Helloween auf Tour.
Bekannter Produzent aus Wuppertal
In seinem Studio „Carousel Productions“ produziert er vom Newcomer bis zum Profi, von Rap bis Metal, Musik jeder Art. Beim Workshoptag am Sonntag, 14. Juni, gibt er Einblicke in seine tägliche Arbeit und erklärt den Weg vom aufgenommenen Instrument oder der Stimme bis zum fertigen abgemischten Song.
Ein bisher einzigartiger Workshop. Der Tag ist in drei 90-minütige Einheiten eingeteilt, die aufeinander aufbauen, los geht es von 11 bis 12.30 Uhr, dann von 13 bis 14.30 Uhr und zum Abschluss von 16 bis 17.30 Uhr.
So können die Kinder und Jugendlichen teilnehmen
Die Pausen sind zum „Abschalten“ und Verarbeiten des Erlernten zwischen den Einheiten gedacht. Die Teilnahme ist per Internetzugang mit einem PC, Laptop, iPad. sowie Handy möglich, der Teilnahmebeitrag liegt bei 30 Euro.
Dieser geringe Beitrag ist durch die Förderung des Angebots durch die LAG Musik NRW möglich. Anmeldungen ab sofort per E-Mail an info@rockschule.de. Per Antwort-Mail erhalten die Teilnehmer daraufhin den Zugangslink und alle Infos zum Workshoptag.