Hamminkeln. Im Sommer möchte Familie Zelmer die letzte Etappe der Fahrt rund um unser Land schaffen, nur noch ein paar hundert Kilometer von Basel nach Hause

Sieben von acht Etappen ihrer Deutschlandrundfahrt per Fahrrad hat Familie Zelmer aus Hamminkeln schon geschafft – die letzte ist für kommenden Sommer geplant.

„Nur noch“ die rund 600 Kilometer von Basel bis zurück nach Hause fehlen dem Quartett, dann haben sie es tatsächlich geschafft, in acht Sommerferien nacheinander fast die komplette Außengrenze von Deutschland mit dem Zweirad abzufahren.

Die Idee zu diesem Abenteuer entwickelte sich bereits im Jahr 2012, berichtet Vater Peter Zelmer. Damals habe es zwei Auslöser gegeben: Einerseits habe sich seine Tochter Lena gewünscht, die „Wunschmaschine der Märchenfigur Sams“ in München zu besuchen.

Als dann im Allgäu das Auto der Familie eine Panne hatte, schlug die damals Sechsjährige spontan vor: „Dann lass uns doch einfach Fahrrad nach München fahren.“

Das Reiseabenteuer Sommerferien der Familie Zelmer aus Hamminkeln im Überblick.
Das Reiseabenteuer Sommerferien der Familie Zelmer aus Hamminkeln im Überblick. © PZ

Warum eigentlich nicht, dachte sich ihr Vater, dem allerdings klar war, dass die bayerische Landeshauptstadt für seine damals sehr kleinen Kinder einfach noch zu weit war.

Probetour nach Haltern am See

Doch die Voraussetzungen waren gut: Peter Zelmer hat seine Frau durch Radfahren kennengelernt, die Kinder von klein auf ans Radeln gewöhnt. „Wir sind einfach eine radfahrverrückte Familie“, sagt er.

So startete das Quartett im Jahr 2012 erste kleinere Touren vom heimischen Hamminkeln aus – so ins rund 50 Kilometer entfernte Haltern am See.

Das klappe so gut, dass sich die Zelmers im Jahr darauf wagten, ihre Deutschlandtour mit der ersten Etappe zu starten.

Diese führte von Hamminkeln aus Richtung Norden über die Niederlande bis ins ostfriesische Emden – die Heimreise trat die Familie mit der Bahn an.

Im Jahr darauf starteten die vier Zelmers natürlich wieder in Emden – das Ziel der zweiten Etappe entlang der Ostsee war dann die Hansestadt Lübeck. Im Jahr 2015 ging es weiter von Lübeck in die Hauptstadt Berlin, ehe im folgenden Sommer mit einem kleinen Abstecher durch die Tschechischen Republik Dresden das Ziel der Tour war.

Familie Zelmer aus Hamminkeln am Ziel ihrer Etappe im Sommer 2019 in Basel – von hier aus geht es in diesem Jahr zurück an den Niederrhein.
Familie Zelmer aus Hamminkeln am Ziel ihrer Etappe im Sommer 2019 in Basel – von hier aus geht es in diesem Jahr zurück an den Niederrhein. © PZ


2017 ging es vom sächsischen Dresden weiter ins bayerische Nürnberg, ehe die Zelmers vorbei an Österreich die Metropole München angesteuerten.

Vergangenen Sommer stand die Etappe von München nach Basel auf dem Programm: 16 Tage waren die Zelmers auf diesen 640 Kilometern unterwegs, davon 45 Stunden und 35 Minuten im Sattel – die Tagesetappen waren zwischen 44 und 89 Kilometer lang.

Sogar 4335 Höhenmeter überwunden

4335 Höhenmeter überwanden sie auf dem Weg nach Basel. Peter Zelmer hat ausgerechnet, dass der komplette Fahrradurlaub 2019 der gesamten Familie 3250 Euro – also rund 50 Euro pro Person und Tag gekostet hat.

Und wie motiviert man seine Kinder immer wieder aufs Rad zu steigen?

„Man muss sie bei Laune halten, ein spannendes Rahmenprogramm bieten“, schmunzelt der 57-Jährige, der zugleich Vorsitzender des ADFC Hamminkeln ist.

Seine Kinder lieben vor allem Spaßbäder. „Dafür nehmen sie auch gerne mal ein paar zusätzliche Kilometer in Kauf, wenn das Bad nicht genau auf unserer Strecke liegt“, sagt Zelmer.