Hamminkeln. Wieder zwei Plattdeutsche Abende in Brünen. Dafür sind noch Karten zu haben. Neuerdings werden auch aktuelle Themen auf Platt nachgespielt.
Die ‚Brüner Plattspräker‘ sind wieder da: Unter dem Titel „Plattdeutsch in Brünen“ geben sie wieder zwei Vorstellungen: am Freitag, 20. März, ab 19.30 Uhr und am Samstag, 21. März, ab 17 Uhr jeweils im Landgasthof Majert in Brünen. Mit diesen Terminen möchten die Plattspräker allen auch eine Alternative am Nachmittag anbieten, Programm und Essen sind gleich.
Der Erhalt der plattdeutschen Mundart ist schon seit mehr als 40 Jahren das Anliegen der Brüner Plattspräker. Wobei sie großen Wert darauf legen, das nicht nur über die alten Zeiten gesprochen wird, sondern das Plattdeutsch in die aktuelle Zeit übertragen wird.
Aktuelle Themen auf Platt
So behandeln die Sketche und Vorträge zum Teil auch sehr aktuelle Themen. Die nach wie vor sehr starke Brüner Mundartgruppe kümmert sich auch um den Nachwuchs in Form einer „Plattdeutsch-AG“ in der Hermann-Landwehr-Schule in Brünen.
Seit mehr als zehn Jahren lernen diese Kinder mit großem Interesse Plattdeutsch. Aus dieser AG sind viele Talente dabei geblieben, obwohl sie mittlerweile im Abitur oder schon in der Berufsausbildung sind und wirken unter dem Namen „Die jungen Plattspräker“ immer noch begeistert mit.
Im diesjährigen Programm gibt es von den Brüner Plattspräkern wieder „Döntches on Vatellekes“, Geschichten und einige Sketche. Es gibt ein etwas größere Stück nach der TV-Serie „Deutschland sucht den Superstar“, das in etwa nach dem echten Vorbild abläuft. Dieses Thema haben sich die Jungen Plattspräker und die Plattdeutsch-AG der Hermann-Landwehr-Schule vorgenommen und üben sehr fleißig dafür.
Vorstellung mit Humor
Das bei der älteren Generation zurzeit beliebte Frühstück wird in einem Sketch beschrieben sowie die oftmals skurrile Situation in einer Notaufnahme. Der Brüner Flöten- und Gitarrenkreis und die Sänger des MGV Brünen werden das umfangreiche Programm mit plattdeutschen Liedvorträgen abrunden.
>>> SO KOMMT MAN AN DIE EINTRITTSKARTEN:
Traditionell gibt es bei den Brüner Plattspräkern ein deftiges Abendessen mit reichlicher Beilage – auch bei der Nachmittagsveranstaltung.
Eintrittskarten für beide Veranstaltungen können noch im Vorverkauf bei Schreibwaren Stenk in Brünen erworben werden, Kirchplatz 2. Sie kosten 15,50 Euro.