Jetzt wird es auch in der Politik jeck. Die Narren vom Niederrhein statteten der Landeshauptstadt einen Besuch ab und lernten den Landtag kennen.

Wesel/Hamminkeln/Düsseldorf. Tollitäten aus Wesel, Brünen und Dingden feierten auf Einladung von Charlotte Quik in der Bürgerhalle des Landtags.

Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus allen Teilen des Bundeslandes hatten die Reise nach Düsseldorf angetreten und versammelten sich im Foyer des Parlamentsgebäudes am Rhein. Die CDU-Landtagsabgeordnete aus Hamminkeln-Brünen, Charlotte Quik, empfing das Weseler Prinzenpaar Pascal I. (Rusch) und Marja I. (Rusch), das von Prinzenführer Luc Eben und dem Pagen Jonas Hankel begleitet wurde, die Dingdener Abordnung mit Prinzessin Andrea I. (Thier), Pagin Sonja Giesing und Hofdame Gundula-Juliane Amler sowie Prinz André II. (Biesemann) und Jungfrau Marcy I. (Marcel Koprowski) vom Brüner Dreigestirn.

Moderator René le Riche bat die Tollitäten auf die Bühne, wo Präsident André Kuper und Vizepräsidentin Carina Gödecke ihnen den Karnevalsorden des Landtags überreichten. Anschließend feierten die Närrinnen und Narren bei einer Sitzung in der Bürgerhalle. „Der Karneval gehört zur Identität unseres Landes und auch unserer Heimat im Kreis Wesel“, so Charlotte Quik. Der Empfang der Tollitäten im Landtag hat Tradition.