Wesel. Das Ausflugslokal kommt zusammen mit drei weiteren Grundstücken unter den Hammer. Offenbar keine Folgen für das „Balance-Recovery Life-Center“.

Das Haus Constanze wird samt Ackerland und angrenzender Ruine zwangsversteigert. Das geht aus einer Ankündigung auf dem Online-Portal des Amtsgerichts Wesel hervor. Demnach sei der Versteigerungstermin für Donnerstag, 19. März, im Saal 220 angesetzt (Beginn: 10.30 Uhr).

Auch interessant

Olesja Fuchs dekorierte eine Buddhafigur im Garten, das Traditionshaus Constanze wurde wiederbelebt und umgebau, die Eroeffnung stand am Mittwoch, 30.08.2017, kurz bevor, Foto: Gerd Hermann / FUNKE Foto Services
Von Susanne Zimmermann

Bei dem Objekt in der Rosenallee 1 in Diersfordt handele es sich um vier Grundstücke im Verkehrswert von insgesamt 452.100 Euro. Neben dem Gaststättengebäude (Baujahr 1895) mit Biergarten, Terrasse und mehreren Wohnungen sollen auch ein angrenzender Gebäudeteil mit Gästezimmern sowie ein weiteres Grundstück zwangsversteigert werden, auf dem eine teilweise abgerissene ehemalige Scheune steht. Auch der Parkplatz und eine landwirtschaftliche Fläche sollen verkauft werden.

Gasthaus Constanze: Geschäftspartner errichten Life-Center

Verpächter Branko Jovancevic hatte lange Zeit vergeblich nach geeigneten Pächtern für das Haus Constanze gesucht. Im Mai 2017 errichtete der Niederländer Wilri Waarlo zusammen mit der aktuellen Geschäftsführerin Jantine Bakker und zwei anderen Geschäftspartnern im Gaststättengebäude das „Balance-Recovery Life-Center“, eine Art Selbstheilungszentrum, in dem Seminare und Ferienwohnungen angeboten werden. In diesem Zuge sei das Weseler Ausflugslokal aufwendig für Gäste renoviert worden, berichtet Bakker. Auch ein Ruhegarten ist auf dem Grundstück entstanden.

Auf Anfrage dieser Redaktion bestätigte die Niederländerin den Versteigerungstermin. Das „Balance-Recovery Life-Center“ sei davon aber nicht betroffen. „Wir sind nur Pächter und haben einen gültigen Vertrag über mehrere Jahre“, so Bakker. „Für uns ändert sich lediglich der Verpächter.“

Über die genauen Gründe, die letztlich zur Zwangsversteigerung geführt haben, wollte sich die Geschäftsführerin nicht äußern. Wegen einiger Meinungsverschiedenheiten finde der Kontakt zwischen Pächter und Verpächter nur noch über deren Anwälte statt.

Pächter haben viel Energie in Renovierung gesteckt

Das Life-Center wurde vor rund zweieinhalb Jahren mit großen Plänen eröffnet. Auch die teilweise abgerissene ehemalige Scheune sollte umgebaut werden. Dafür sei jedoch bislang keine Zeit gewesen. „Wir haben in den letzten zwei Jahren viel Energie in die Gaststätte und den Biergarten gesteckt“, so Bakker. „Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.“

Bei Balance-Recovery handelt es sich um eine bislang noch nicht als Therapie anerkannte Selbstheilungsmethode. Seminarteilnehmer sollen unter anderem lernen, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren.