Wesel. Wenn am Sonntag die Stadt beim verkaufsoffenen Sonntages auf den Beinen ist, startet HaJü Nitsch mit seinem neuen Shop einen persönlichen Test.

Wenn halb Wesel wegen des verkaufsoffenen Sonntages rund um das traditionelle Hansefest in der Stadtmitte auf den Beinen ist, startet Hans-Jürgen Nitsch (55) mit seinem kleinen, nagelneuen Shop an der Goldstraße 5 einen persönlichen Testlauf. „HaJü“ Nitsch kennt man in Wesel als den langjährigen Inhaber und Betreiber von Wesels einzigen Spielzeugladen mit Holzspielzeug und anderen hochwertigen Waren. „Kunterbunt“ hieß damals sein Laden, den Nitsch genau vor 30 Jahren an der Kreuzstraße eröffnete und dann in 2007 wieder schloss.

30 Jahre nach der Neueröffnung nun ein Neustart

Jetzt - genau 30 Jahre nach dem Start von Kunterbunt - versucht sich Nitsch mit einem Neustart von einem Angebot an hochwertigem Spielzeug für Kleinst- und kleine Kinder im Alter von 0 bis etwa sechs Jahren. „HaJüs Laden“ heißt der Shop, den Nitsch morgen an der Goldstraße 5 eröffnet.

Das Konzept ist ein anderes als bei „Kunterbunt“. Denn seit 2009 ist Nitsch Handelsvertreter Deutschland für hochwertige Spielwaren aus Schweden, Polen und Deutschland. Diese Aufgabe hat Nitsch bislang per Homeoffice getätigt. „Jetzt habe ich hier am neuen Standort an der Goldstraße ein kleines Ladenlokal und darüber ein Büro, von wo aus ich oben die Handelsvertretung und unten den Shopverkauf leiste.“ Mal sehen, sagt er, ob so was in Wesel funktioniert. Wenn es gut läuft, will er expandieren, wenn es nicht so gut läuft, reduziert oder beendet er den Test. Der kleine Verkaufsshop an der Goldstraße ist also gewissermaßen ein fein dekorierter und wohl ausgestatteter „Show-Room“ für seine Spielzeugprodukte, die er als Vertreter deutschlandweit vertreibt.

Von Handpuppen, über Holzspielzeug und Kindermöbel bis zu Kuscheligem für Babies

Insgesamt elf Marken von feinem Spielzeug trifft man in seinem Laden an - von großen und kleinen kunterbunten Handpuppen, edlem Holzspielzeug aller Art (Puzzle, kleine Bausätze etc.), Kindermöbel (zum Beispiel das berühmte Hochstühlchen für Kleinkinder) bis hin zu Kuscheligem fürs Baby, Schmusepuppe, Kissen, Lätzchen oder Bettwäsche. Zielgruppe sind Kinder von 0 bis sechs, denen man etwas zur Geburt, zur Taufe, zum 1. Geburtstag oder zu Weihnachten schenken will. Zudem gibt es bei HaJü jede Menge Deko-Artikel für Kindergeburtstage in den Regalen zu finden.

Ein besonderes Augenmerk hat Nitsch auf die deutsche Marke „Fagus“. „Dies ist Holzspielzeug, das von Menschen mit Behinderung in einer Werkstatt in Borken hergestellt wird“, sagt er. Feines Spielzeug aus Buchenholz, Autos, Trecker, Gabelstapler - alles was so rollt und auf den Straßen brummt, hat die Borkener Werkstatt aus Holz nachgebaut.

Der Testlauf im neuen Format kann also beginnen

Holz, so schwärmt Nitsch, sei ja ein doppelt nachhaltiger Werkstoff. Wieso? „Na, weil er erstens ein nachwachsender Rohstoff ist und weil er zweitens ja schon vorher jahrelang ein wichtiger Binder von schädlichen CO2 war - doppelt wertvoll also!“ Und am Ende dieser Kette dann auch noch ein wunderbares Spielzeug für Kinder. Der Testlauf im neuen Format kann beginnen.