Wesel. Im Dezember 2020 sollen die Bewohner ihre neuen Wohnungen in Blumenkamp beziehen können.

„Hier wohnt man mitten im Leben“, sagt Josef Heynck und weist mitten im ruhigen Blumenkamp nach rechts auf das evangelische Gemeindezentrum Arche, dahinter befindet sich ein Kindergarten, daneben steht die städtische Gemeinschaftsschule Blumenkamp, die seit vielen Jahren einen offenen Ganztag betreibt. Was der Bauunternehmer aus Hamminkeln damit vorsichtig zu umschreiben versucht: Wer hier eine seiner 20 nagelneu entstehenden Wohnungen von gehobener Qualität erwerben wird, könnte ab und zu auch mal rufende Kinderstimmen vernehmen. Kinderlärm? Nun, es gibt Schlimmeres.

Ab Dezember des kommenden Jahres 2020 werden hier auf einem kirchlichen Erbpachtgrundstück an der Feuerdornstraße 18 und 18a die neuen Eigentümer und Mieter der dann (so geplant) fertiggestellten zwei Mehrfamilienhäuser einziehen, deren Grundstein im vergangenen Mai gelegt wurde.

Die Redaktion war zu Besuch auf der Baustelle von Unternehmer Heynk, der in der Region nach eigenen Angaben meist Wohnimmobilien errichtet.

Wohnungen mit 80 m² bis 116 m²

  Die Nachfrage nach den neuen Wohnungen in Blumenkamp scheint lebhaft.
  Die Nachfrage nach den neuen Wohnungen in Blumenkamp scheint lebhaft. © Foto: Heynke Immobilien

So auch in Weseler Stadtteil Blumenkamp: Auf 1800 Quadratmetern Wohnfläche entstehen hier über drei Etagen in zwei Gebäuden mit einer Investition von fünf Millionen Euro zwanzig moderne Miet- und Eigentumswohnungen; allesamt Drei-Raum-Wohnungen, mit einer Größe von 80 bis 116 Quadratmetern, samt Tiefgaragenplatz mit Abstellmöglichkeiten.

Drei-Raum-Wohnungen mit immer wieder unterschiedlichem Zuschnitt, mal größer, mal kleiner, alle mit großem Abstellraum, allesamt mit Balkon oder gar mit großer Dachterrasse, sind nach Worten von Heynck auf dem Markt „sehr nachgefragt“. Zur Zeit steht erst das eine, das hintere von zwei Wohngebäuden. Noch ist die dunkelbraune Backsteinverkleidung erst an einem kleinen, hinteren Teil des Gebäudes zu besichtigen. Das begrünte Flachdach auf dem so genannten Staffelgeschoss in der dritten Etage wird erst in diesen Tagen gesetzt.

Doch mit etwas Fantasie wird dem Besucher schnell deutlich: Hier entsteht moderner Wohnraum mit gehobenem Komfort – mit Fußbodenheizung, gefliesten Böden, dunklen Metallfensterrahmen samt elektrisch angetriebenen Rollläden, zwei Fahrstühlen, 30 Tiefgaragenplätzen, großen Abstellräumen für die Fahrräder, für Kinderwagen oder Rollstühle der Bewohner, ein Hausmeister-Service kümmert sich um die täglichen Abläufe der Anlage.

Die Nachfrage nach den neuen Wohnungen in Blumenkamp scheint lebhaft. Gut die Hälfte der Wohnungen, die zwischen 220.000 Euro und 320.000 Euro kosten, und die sämtlich am 1. Dezember 2020 übergeben werden, haben bereits neue Besitzer.

Kontakt: info@heynck-immobilien.de