Wesel. „Pink Schuh Day“ steigt am 12. Oktober. „Aktion B – Brustgesundheit am Niederrhein“ gründet Hilfsfonds für Frauen in finanzieller Not.
Der Verein „Aktion B – Brustgesundheit am Niederrhein“ setzt seinen „Pink Schuh Day“ auch in diesem Jahr fort – am 12. Oktober.
Allerdings bleiben die Einnahmen beim Verein, der einen „Hilfsfonds für Brustkrebskranke Frauen in finanzieller Not“ eingerichtet hat. „Wir stellen immer wieder fest, dass Frauen, die an Brustkrebs erkranken, sich aus finanzieller Not so manchen Zuschuss zu einer Therapie oder viele andere Dinge, die zur Genesung beitragen und die sie selbst finanzieren müssen, nicht leisten können“, betont Dr. Daniela Rezek, Chefärztin der Senologie am Marien-Hospital. Die Ärztin berichtet von einer Patientin, die so schwer erkrankt war, so dass sie in Bochum operiert werden musste, aber das Fahrgeld dafür nicht aufbringen konnte. Dieser Fond soll Abhilfe schaffen. Bei den Modalitäten haben sich die Damen an dem Notfallfond der Deutschen Krebshilfe orientiert.
Eine Ethikkommission bestehend aus Lisa Quick von Breast Care Nurse (Ansprechpartnerin für Patientinnen mit Brusterkrankungen) und Rita Nehling-Krüger, sowie eine dritte Person, die noch bestimmt wird, entscheidet unbürokratisch über die Anträge. Frauen, die Hilfe benötigen, sollen sich über die Homepage des Vereins unter www.aktion-b.de oder per Mail an info@aktion-b.de melden.
Ein anderer Weg der Bearbeitung sei leider nicht möglich, so Dr. Rezek.
650 Euro als Grundstock
Ein Grundstock von 650 Euro ist bereits eingezahlt – und zwar von Anika Nobel. „Ich war im Jahr 2017 selbst an Brustkrebs erkrankt, bin geheilt und wollte aus Dankbarkeit etwas zurück geben“, berichtete sie. So hat sie bei ihrer kirchlichen Hochzeit, die kürzlich stattfand, anstatt des Schleiertanzes einen „Pink-Schuh-Tanz“ absolviert und ihre Gäste um Spenden gebeten. Das große rosa Schwein hat sie dafür gebastelt und überreichte es am Mittwochmittag an die Chefärztin.
Aktionen in gleich vier Städten
Neu ist in diesem Jahr auch, dass der „Pink Schuh Day“ in vier Städten stattfindet: in Wesel, Dinslaken, Emmerich und Kleve. Schon am 7. Oktober wird ein Schaufenster des jeweiligen Unternehmens entsprechend dekoriert.
Am 12. Oktober werden dann jeweils 25 High Heels mit Plateau, die von der Grafikdesignerin Ursula Bröcheler aufwendig zum Dekoobjekt aufgepeppt werden, jeweils zwischen 11 und 14 Uhr verkauft. Der Preis liegt je nach Ausstattung des Kunstwerks zwischen 29 und 49 Euro, wobei die Organisatorinnen hoffen, dass sich die Käuferinnen spendabel zeigen. Natürlich kann man auch eine reine Spende ins dafür parat stehende Schwein werfen.
>>> GESCHÄFTE VOR ORT UNTERSTÜTZEN DIE AKTION:
Diese Einzelhandelsgeschäfte unterstützen den Verein bei der diesjährigen Aktion: Modehaus Mensing, Hohe Straße 1a, Wesel; Schuhmode Adino Zamano, Neustraße 24 in Dinslaken; Modehaus Mensing, Kavarinerstraße 1-3, Kleve und Thesing Schuhmode, Hühnerstraße 14 in Emmerich.
Zum Verkaufszeitpunkt stehen auch Mitgliedsfrauen der „Aktion B“ als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und geben Auskunft über die Arbeit des Vereins. Wer spenden möchte – die Damen von „Aktion B“ freuen sich über jeden Euro und informieren über Möglichkeiten.