Wesel/Hamminkeln/Schermbeck. Für welche Ziele können Urlauber noch eine Reise ergattern? Wir haben uns in Reisebüros vor Ort umgehört und Empfehlungen gesammelt.
Normalerweise fährt man in den Sommerurlaub, um dem trüben deutschen Wetter zu entkommen und etwas Sonne zu tanken. Doch in diesem Jahr ist es eher umgekehrt. In vielen Ländern ist es aktuell kälter als im fast schon unmenschlich heißen Deutschland, wo die Menschen zurzeit bei der leichtesten Anstrengung bereits ins Schwitzen kommen.
Beliebte Reiseziele sind aktuell, wie in fast jedem Jahr, die Balearen. Etwas zwiegespalten sehen die Urlauber die Türkei, wo ein Teil der Touristen aufgrund der schönen Landschaft, meist angenehmen Temperaturen und nicht zuletzt der günstigen Preise gerne hinfährt, aber ein anderer Teil, in den meisten Fällen aus politischen Gründen, eher andere Ziele auswählt. Immer beliebter wird auch Bulgarien, wo der sogenannte „Goldstrand“ viele Besucher lockt.
Zurzeit viele Last-Minute-Anfragen
Dabei ist die Herangehensweise der Urlauber unterschiedlich. Einige buchen ihren Urlaub schon weit im Voraus, um alles „in trockenen Tüchern“ zu haben und planen zu können. Viele buchen aber auch spontan Last-Minute-Reisen und versuchen dabei, Schnäppchen abzugreifen. „Wir haben aktuell hauptsächlich Kunden, die Last Minute buchen. Die Ziele sind dabei bunt gemischt. Ich empfehle die spanischen Inseln und Griechenland. Besonders günstig sind aktuell die Türkei und Ägypten“, erklärt Martina Metzelaars von Time-Out-Reisen in Hamminkeln.
Katrin Herbrechter, Geschäftsführerin im Schermbecker Reisebüro, verrät ebenfalls, dass viele Kunden spontan noch Urlaub buchen. Besonders beliebt seien Ferienwohnungen an der Nord- oder Ostsee, die Balearen, die Türkei und Ägypten. Doch darüber hinaus hat Herbrechter noch einen weiteren Tipp: „Kreuzfahrten laufen auch ganz gut, da kann man kurzfristig ordentliche Schnäppchen schlagen. Zurzeit sind Kreuzfahrten ja die beliebteste Reiseart der Deutschen. Wir vertreten über 40 Reedereien, da lässt sich einiges an Angeboten finden.“
Kreuzfahren werden immer beliebter
„Es gibt keine Last-Minute-Reisen mehr. Heute sind es eher Frühbucher. Je nachdem, wie die Reisen gebucht werden, schießen auch die Preise in die Höhe. Dass man wie früher auf den letzten Drücker noch Schnäppchen bekommt, ist eher selten“, erklärt Marita Kaiser, Inhaberin des Reisebüros am Kornmarkt in Wesel. Mit Blick auf beliebte Reiseziele meint Kaiser: „Oft ist das Budget ausschlaggebend. Spanien und Griechenland sind nach wie vor beliebt. Ägypten und die Türkei gehen auch wieder etwas besser. Bulgarien lockt durch die günstigen Preise.“ Empfehlungen spreche sie eher nicht aus. „Wichtig ist, dass ich weiß, was der Kunde möchte. Außerdem hängt es auch mit der Jahreszeit zusammen.“ Was Trends angeht, stellt auch Marita Kaiser fest, dass Kreuzfahrten immer beliebter werden, „weil das Preis-Leistungs-Verhältnis mittlerweile sehr gut ist.“
Welche Reiseziele sind beliebt? Wohin geht’s? Wir haben uns in der Weseler Fußgängerzone umgehört.
Ziele in Deutschland sind sehr beliebt. Aber es darf auch Mallorca, der Gardasee und anderes mehr sein, wie die Umfrage ergab:
Rosi und Burkhard Schaper aus Trier: „Wir fahren dieses Jahr insgesamt fünfmal in den Urlaub. Wir waren schon in Ägypten und auf Mallorca, sind zurzeit in Sonsbeck und Umgebung und fahren noch nach Tirol und gehen auf eine Kreuzfahrt. Wir buchen meist frühzeitig, sowohl im Reisebüro als auch im Internet, je nachdem, was wir vorhaben. Teilweise suchen wir auch im Internet Angebote raus und lassen uns dann im Reisebüro beraten. Besonders gut gefällt uns Mallorca.“
Astrid und Manfred Neupert: „Wir waren dieses Jahr schon am Gardasee, für das weitere Jahr überlegen wir noch, wir würden aber wahrscheinlich in Deutschland bleiben. Wir haben ein gutes Reisebüro, das uns verschiedene Vorschläge macht. Wir haben schon viel gesehen, waren in der Karibik, Mexiko und Jamaika. In den letzten Jahren hat es uns Italien angetan. Ein Wunsch wäre, in Norwegen und Schweden die Fjorde zu sehen.“
Bettina Spennemann: „Wir fahren im August zum Timmendorfer Strand und im Oktober nach Holland. Wir buchen grundsätzlich im Internet oder auch schon mal direkt beim Hotelbetreiber, falls wir schon einmal da waren. Wir machen vornehmlich Urlaub in Deutschland, aber ich würde gerne Mal nach Schottland, Irland oder auch Cornwall in England.“
Stefan Gorniok: „Wir waren über Ostern auf Wangerooge und fahren im August für vier Tage nach Juist. Ansonsten machen wir zwischendurch auch mal Städtereisen übers Wochenende, zum Beispiel nach Amsterdam. Wir nehmen meist Jugendherbergen und buchen direkt beim Betreiber. Bei einer Pauschalreise gehen wir dann auch schon mal ins Reisebüro, zum Beispiel, wenn man sich nicht auskennt. Wir fahren gerne Richtung Griechenland oder an die Nordsee. Wenn Trump nicht mehr Präsident ist, würde ich auch gerne in die USA.“