Hamminkeln. Erneut läuft im Hochregallager von Borgers ein klassisches Konzert. Rotary-Club Lippe-Issel spendet den Erlös der Gagu-Zwergenhilfe Schermbeck.
Zum sechsten Mal findet am kommenden Samstag, 3. August, die „Klassik im Baumarkt“ im Bauzentrum Borgers in Hamminkeln statt. In Zusammenarbeit mit der Konzertagentur Musiklandschaft Westfalen unter ihrem Intendanten Dirk Klapsing veranstaltet der Rotary-Club Lippe-Issel das Konzert.
Die Vorbereitungen laufen bereits jetzt so langsam an: Seit zwei Wochen kommt nichts Neues ins Hochregallager des Baumarkts – und am gestrigen Montag haben das Ausräumen und die akustische Herrichtung des ungewöhnlichen Konzertortes begonnen.
Das Orchester des Abends wird das „Junge Tonkünstler Orchester“ sein, das aus Nachwuchsmusikern aus verschiedenen Nationen besteht. Die Leitung übernimmt Hannes Krämer, der sich als Leiter zahlreicher Nachwuchsorchester wie dem Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz einen Namen gemacht hat.
Oboist Philippe Tondre spielt
Der französische Oboist Philippe Tondre wird an diesem Tag das Oboenkonzert von Richard Strauss spielen – ein Gelegenheitswerk des Komponisten, der als ehemaliger Präsident der Reichsmusikkammer nach der deutschen Niederlage 1945 ein Berufsverbot auferlegt bekommen hatte und dieses Werk als „Beschäftigungstherapie“ schrieb, weil selbst er als leidenschaftlicher Skatspieler „nicht den ganzen Tag Skat spielen“ konnte.
Viele Werke des damals über 80-jährigen Komponisten klingen zwar nicht in Zitaten, aber doch atmosphärisch an.
Für die Oboe ist es eines der anspruchsvollsten Stücke. Philippe Tondre hat 2011 den renommierten ARD-Musikwettbewerb gewonnen, war von 2016 bis 2017 Solooboist des Leipziger Gewandhausorchesters und ist seit 2015 Professor an der Musikhochschule Saarbrücken.
Erlös für die Gagu-Zwergenhilfe
Außer dem Oboenkonzert werden am Samstag die Coriolan-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven und die Schottische Symphonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören sein. Der Veranstalter, der Rotary-Club Lippe-Issel, hat sich in diesem Jahr entschlossen, den Überschussbetrag einem internationalen Zweck zur Verfügung zu stellen: In Zusammenarbeit mit der Gagu-Zwergenhilfe Schermbeck soll der Betrag helfen, in dem Ort Lungi in Sierra Leone eine Krankenstation zu errichten.
Für Aufbau einer Krankenstation in Sierra Leone
Klaus Friedrich, Präsident des Rotary-Clubs Lippe-Issel, freut sich darauf, wiederum einen Spendenbeitrag zur Verfügung stellen zu können. „Beim Aufbau einer Krankenstation in Sierra Leone in Afrika sind wir in den letzten Monaten schon deutlich weitergekommen.“
>>> HIER HIBT ES DIE EINTRITTSKARTEN FÜR DAS BESONDERE MUSIK-EREIGNIS:
Karten für das Konzert am 3. August um 20 Uhr sind zum Preis von 35 bis 45 Euro bei Lotto Biggel, im Bauzentrum Borgers, bei der Tickethotline 02861/ 7038586 und via E-Mail an info@musiklandschaft-westfalen.de zu bekommen.
Das komplette Festival-Programm der Musiklandschaft Westfalen ist unter www.musiklandschaftwestfalen.de im Netz abrufbar.