Hamminkeln. An der Alten Poststraße in Mehrhoog brennt es in einem Waldstück. Anwohner versorgen die Feuerwehr mit Mineralwasser. Die sagt „Danke“.
Die Löschgruppe Mehrhoog und der Löschzug Hamminkeln wurden am Freitag gegen 14.30 Uhr zu einem Vegetationsbrand an die Straße „Alte Poststraße“ in Mehrhoog alarmiert. In einem Waldstück brannte es im Unterholz auf einer Fläche von etwa 100 mal 50 Meter. Trotz des starken Windes gelang es den Einsatzkräften, die Brandausbreitung im Wald zu verhindern und den Brand abzulöschen.
Zur Unterstützung wurden auch Kräfte der Feuerwehr Rees angefordert. Zusammen mit den Feuerwehrleuten aus Haldern, Haffen-Mehr sowie Rees war die Feuerwehr Hamminkeln mit 65 Mann und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Gegen 18.30 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Die Feuerwehr bedankt sich bei den Bürgern vor Ort, die den Wehrleuten reichlich Mineralwasser spendierten.
Anwohner spendieren Mineralwasser bei der Hitze
Allgemein gilt: Es besteht weiter Brandgefahr auf trockenen Wiesen, Feldern und Waldflächen. Der leichte Wind facht die Flammen besonders gut an. Jede kleinste Zündquelle kann immense Schäden anrichten. Also bittet die Feuerwehr darum, keine Zigaretten unachtsam in der Umwelt entsorgen, keine Unkrautbrenner benutzen, beim Grillen besonders auf den Funkenflug achten und nicht mit dem heißen Pkw auf Wiesen zu parken.