Wesel. Wo früher die Bowling-Kugeln rollten, kullern von kommenden Sonntag an Schweißtropfen: Auf 1370 Quadratmetern eröffnet am 16. Juni das Studio.

Mark Baumgart weiß wovon er spricht: Der 46-jährige muskulöse Mann ist schon mehr als sein halbes Leben ins Fitnessstudios zu Hause und inzwischen auch lizenzierter Fitness-Trainer. Der Gelsenkirchener hat als Nebenjob in Bochum ein Fitnessstudio mit eröffnet, war im Hauptberuf aber bis zuletzt Versicherungskaufmann. Jetzt setzt er zu 100 Prozent auf den Sportbereich: Im Obergeschoss des Esplanade-Centers leitet er künftig die Weseler Franchise-Filiale der Kette „Easy Fitness“.

Auf einer Fläche von 1370 Quadratmetern, auf der einst Bowling-Kugeln rollten, kullern ab kommendem Sonntag, 16. Juni, Schweißperlen. Um 10 Uhr feiert das Studio Eröffnung – rund eine Million Euro sind in den Umbau geflossen, der eigentlich schon zu Beginn des Jahres starten sollte. Doch seit April wurde richtig reingeklotzt, damit die vielfältigen Angebote den Kunden die versprochene „angenehme Atmosphäre“ bieten.

Ganzkörpertraining in nur 22 Minuten

Dazu gehört viel mehr als dutzende Geräte und ein vielfältiges Kursangebot (darunter Zumba und Les Mills). Die „voluminöse Functional-area“ bringt die Nutzer unter anderem mit Crossfit in Bewegung. Bei „Fit 22“ ist laut Geschäftsführer Mark Baumgart Ganzkörpertraining in nur 22 Minuten vorgesehen.

Volle Kraft voraus - hier wird bald der Schweiß fließen: Mark Baumgart sowie Sandy Klein (li.) und Celina Jansen.
Volle Kraft voraus - hier wird bald der Schweiß fließen: Mark Baumgart sowie Sandy Klein (li.) und Celina Jansen. © FFS | Lars Fröhlich

Wer fleißig trainiert, hat aber auch eine Pause und Erholung verdient, ergänzt der 46-Jährige und verweist auf die moderne Wassermassageliege, das Solarium sowie die „erfrischende Getränkewelt“.

Mark Baumgart hat seinen Beruf als Versicherungskaufmann aufgegeben und ist sogar in die Hansestadt gezogen, weil er hier gute Voraussetzungen für diesen Fitnessclub sieht: „Die Menschen in Wesel sind zahlungskräftig und in der Innenstadt gibt es keine vergleichbaren Angebote“, so der 46-Jährige.

Vier Auszubildende im Studio

Zu den vier Auszubildenden aus Wesel und Voerde, die ab 1. Juni hier ihre Lehre zur Fitnesskauffrau begonnen haben, zählen auch Celina Jansen (20) und Sandy Klein (18). Für beide bietet sich damit die Chance, ihr sportliches Hobby mit dem Beruf zu verbinden.

„Kunden können bequem in der nahe gelegenen Dudel-Passage oder aber im Parkhaus des Espanade-Centers parken“, ergänzt Studioleiter Mark Baumgart.

Schon jetzt künden große Banner, Fahnen und Ballons die baldige Eröffnung an. „Hier entsteht etwas Großes“, wirbt das Transparent am Eingang an der Esplanade 22. Da die meisten Interessenten vermutlich ohnehin sportlich sind, dürften die 62 Treppenstufen auch kein Problem sein.

„Auf dem Weg zum Erfolg gibt es nur diese Treppe“, weist ein großer Aufsteller zum Eingang im Obergeschoss. Natürlich könnte man auch den Aufzug nutzten, doch zu Fuß sind so schon die ersten Kalorien verbrannt.

Qualifizierte Beratung und ein präziser Trainingsplan

Abnehmen sei für viele ein Anreiz ins Fitnessstudio zu kommen, erläutert Baumgart weiter. Dafür bieten er und seine Kollegen Abnehm-Programme. Aber auch für alle anderen Kunden, die vielleicht noch weitere Ziele haben, gehöre eine qualifizierte Beratung samt Trainingsplan dazu.

>>> 130 STUDIOS IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND SPANIEN:

Easy Fitness ist eine der größten Fitnessketten und Franchiseanbieter Deutschlands. Auch in Österreich sowie auf Mallorca gibt es Studios – insgesamt 130 Filialen mit rund 300.000 Mitgliedern. Das Weseler Studio öffnet montags bis freitags jeweils von 8 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Die Philosophie „lifestyle and sport“ soll die Mitglieder zu einem aktiven und engagierten Leben inspirieren. Der Fitness- und Gesundheitssport bei Easyfitness soll so einfach und locker sein, so dass ihn jeder in kurzer Zeit ausüben kann. Erfahrungemäß sind die jüngsten Kunden 15 Jahre alt, die ältesten über 70.