Schermbeck. . Sandstrand auf dem Rathausplatz, Cocktailbar unter Palmen sowie Beachvolleyball-Turnier auf feinem Quarzsand locken

So etwas gab es hier noch nie: Ab morgen wird Schermbeck vier Tage lang karibisch. „Urlaub unter Palmen vor der eigenen Haustür“ versprechen die Veranstalter vom morgigen Donnerstag, 16. Mai, bis Sonntag, 19. Mai.

Nicht nur 80 Tonnen feiner Quarzsand werden angefahren, um das Urlaubgefühl so echt wie möglich zu machen. Echte Palmen, Livemusik von Bands aus Kuba und Brasilien sowie kulinarische Köstlichkeiten aus der Karibik werden auf den Rathausparkplatz locken.

Bürgermeister Mike Rexfoth eröffnet die Premiere von „Schermbeck karibisch“ am Donnertstag um 16 Uhr. Ab 18 Uhr spielt dann die kubanische Band „Latino total“ auf der Bühne.

Die kubanische Band „Latino total“
Die kubanische Band „Latino total“ © pr

Furumba nennt sich die Formation aus Brasilien, die am Freitagabend heiße Rhythmen an den „Schermbecker Sandstrand“ zaubern wird – alles bei freiem Eintritt.

Samstag wird es dann sportlich: Kurz nach 12 Uhr beginnt das Beachvolleyballturnier, für das sich bereits neun Teams angemeldet haben. „Wer spontan mitspielen möchte, ist aber ebenso willkommen“, ergänzt Veranstalter Simon Stemmer, der mit seinem Beach-Projekt bereits 114 karibische Events in anderen Städten und Gemeinden auf die Beine gestellt hat.

„Wir freuen uns, dass wir mit Schermbeck karibisch ein neues Veranstaltungsformat in den Ort holen konnten. Ziel ist, das Event im kommenden Jahr mit dem Bankgeflüster zu verknüpfen – diese beiden Veranstaltungen können sich gegenseitig befruchten“, sagt Sabrina Greiwe von der Schermbecker Wirtschaftsförderung.

Piraten-Schatzsuche und Kokosnuss-Boccia

Auch für die kleinen Gäste ist Spaß und Abwechslung vor allem am Familiensonntag garantiert: Ob sie Sandburgen bauen möchten, auf Schatzsuche gehen oder sich als Piraten verkleiden und schminken lassen wollen – all das ist Sonntag ab 12 Uhr möglich, während die Eltern in den Liegestühlen die Sonne genießen können.

„Aber vielleicht möchten Mama und Papa ja auch mitmachen? Wer auch mal etwas Neues ausprobieren möchte, hat die Möglichkeit beim Kokosnuss-Boccia auf dem Sand seine Geschicklichkeit zu beweisen“, so Stemmer.

Er ergänzt zum Rahmenprogramm: „Neben Musik aus ihrer Heimat spielen die Musiker aus Kuba und Brasilien auch moderne Sommerhits – Tanzen im Sand ist natürlich erlaubt. Nein, sogar erwünscht!“ Samstag-Abend tritt die Band „Latino total“ ein zweites Mal auf, den Abschluss bildet am Sonntag ab 12 Uhr die Formation „Roots“ aus Brasilien.

So lässt es sich aushalten...
So lässt es sich aushalten... © A. Hofmann

An der hölzernen Cocktailbar werden die Besucher mit kühlen, kreativen Drinks versorgt: Ob ausgefallene Kreationen oder der klassische Caipirinha – hier wird fruchtige Erfrischung für alle geboten. Für den kleinen oder großen Hunger warten exotische Speisen.

„Am Donnerstag zur Eröffnung lockt eine Rum-Probe mit ausgefallenen Sorten der Karibik“, erläutert Julian Nassiem al Bosta vom Veranstalterteam.

„Jetzt hoffen wir, dass viele Schermbecker und auch Nachbarn zu uns in die Karibik kommen“, fügt Sabrina Greiwe von der Gemeindeverwaltung hinzu.

>>> STRASSENSPERUNG WÄHREND DAS EVENT LÄUFT:

Die Weseler Straße wird zwischen dem Rathaus und dem Historischen Rathaus von Donnerstag bis Sonntag gesperrt, solange die Veranstaltung „Schermbeck karibisch“ läuft.

Anmeldungen zu dem Beachvolleyballturnier sind vorab per Mail an kontakt@beachprojekt.de möglich.