Wesel. . An der Hohen Straße in Wesel gibt es ein neues gastronomisches Angebot: Das Eiscafé „Teatro“ hat 24 verschiedene Eissorten im Angebot.
„Buongiorno“, begrüßt Paola Fantile mit einem Lächeln die eintretenden Kunden. Sie steht hinter einem Tresen, vor ihr liegen Boxen mit verschiedenen Eissorten in der Auslage bereit, darauf stehen Behälter für Becher und Hörnchen.
Ein Blick in eine der Karten, die auf den vielen Tischen vor und in dem Geschäft verteilt stehen, verrät: Nicht nur die Eissorten gehören zum täglichen Angebot vom neu eröffneten Eiscafé „Teatro“.
Seit Samstag lädt das Lokal an der Hohen Straße 41 zum Schlemmen und Verweilen ein. „Die Umbauphase hat etwa drei Monate gedauert“, erklärt Paolas Ehemann Giuseppe Fantile mit passend italienischem Zungenschlag. Zusammen mit einem mehrköpfigen Team leiten die beiden die Filiale, die viele Ableger in Nordrhein-Westfalen hat, unter anderem in Xanten.
Sitzplätze vor und im Café
Am Dienstag haben sie dem Laden noch den letzten Feinschliff verliehen: Eine großes Schild mit der Aufschrift „ Eiscafé Teatro Gelateria“ prangt nun über der Eingangstür. Sitzgelegenheiten sind bereits reichlich vorhanden. Sowohl im Café selber, als auch draußen an der gegenüberliegenden Straßenseite können Kunden einen Platz finden. „Für die Wintermonate bekommen wir noch eine Markise an das Geschäft gebaut. Dann stellen wir auch Tische direkt vor dem Lokal auf“, erklärt Giuseppe Fantile.
24 verschiedene Eissorten
Mittlerweile hat Paola Fantile die Kunden bedient. Andere bleiben vor der Eingangstür stehen, schauen neugierig auf die Auslage. Ein Herr streckt seinen Kopf durch die Eingangstür. „Viel Erfolg“, wünscht er der Crew. Doch Zeit für eine Pause bleibt Fantile nicht. Schon steht die nächste Kundin vor ihr, studiert aufmerksam das Angebot.
18 Eissorten gehören permanent zum Sortiment, sechs weitere wechseln in Abständen. Dabei sind auch einige außergewöhnliche Geschmacksrichtungen zu finden: Von Trüffel-Eis über Eierlikör bis hin zu Cookies. „Nächste Woche gibt es bei uns Käsekuchen-Eis“, verrät Giuseppe Fantile. Das Eis wird im Geschäft in eigenen Räumlichkeiten mehrmals am Tag frisch zubereitet.
Crêpes, Waffeln und Kaffeespezialitäten
Dazu gibt es Crêpes, sowohl süße als auch herzhafte, Waffeln und italienische Kaffeespezialitäten. „Demnächst wollen wir auch Cocktails, Aperitifs und Frühstück anbieten“, sagt Fantile. „Und in der kalten Jahreszeit kommt dann noch heiße Schokolade, Kuchen und Tiramisu hinzu“, ergänzt er.
Die Kugel Eis zum Mitnehmen gibt es für 1,10 Euro, wer sie vor Ort verspeisen möchte, zahlt 1,20 Euro. Das Café öffnet montags bis samstag um 9 Uhr, sonntags um 10 Uhr. „Wie lange wir jeden Tag öffnen überlegen wir noch. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen“, erklärt der Italiener.
Und wie gefällt dem Ehepaar Wesel? „Der erste Eindruck ist sehr gut“, freut sich Giuseppe Fantile lächelnd.