Hamminkeln. . Tom Tailer hat einen Vertrag mit der Victory Dreams International Holding aus den Niederlanden abgeschlossen. Details sind noch nicht bekannt
Die Weichen für die Zukunft der Hamminkelner Bekleidungskette Bonita sind gestellt. Die Tom Tailor Holding, seit 2012 Eigentümer von Bonita, hat am Mittwochabend überraschend bekanntgegeben, dass sie einen Kaufvertrag über die Veräußerung des Tochterunternehmens Bonita an die Victory Dreams International Holding aus den Niederlanden abgeschlossen habe. Zu Details der Transaktion machten die Unternehmen keine Angaben. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus.
Aufstrebendes Unternehmen
Die Niederländer von Victory Dreams International Holding („Sieg-Träume“) gelten als aufstrebendes Unternehmen der Modewelt. Ende 2018 zählten rund 400 Läden zur Kette, mehrere Marken, darunter die deutschen Geschäfte der Marke Charles Vögele, waren übernommen worden.
Danach war spekuliert worden, welche Ketten als nächstes übernommen werden.
„Wir sind der festen Überzeugung, dass sich Bonita in der Eigentümerschaft eines strategischen Investors erfolgreich weiterentwickeln kann. Dabei ist uns wichtig, dass die Victory Dreams International Holding ein Weiterführungskonzept für die Marke und den Standort in Hamminkeln vorgestellt hat“, sagte Thomas Dressendörfer aus der Chefetage von Tom Tailor.
Zuletzt waren rund 300 Mitarbeiter am Hauptsitz der Marke in Hamminkeln beschäftigt. In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 erzielte Bonita einen Umsatz von 172,1 Millionen Euro und trug damit 28,1 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei.