Hamminkeln. . Direkt am Dingdener Freibad in Hamminkeln können ab dieser Badesaison E-Bikes kostenlos aufgeladen werden. Einfache Handhabung für Nutzer.
Zur kommenden Badesaison kann im Dingdener Freibad nicht nur Sonne getankt werden: Das Energieunternehmen Innogy installierte direkt neben dem Eingang jüngst eine Ladestation für elektronische Fahrräder.
„Viele Frühschwimmer, auch aus anderen Orten, kommen mit dem Fahrrad. So können sie ihre E-Bikes während ihres Aufenthalts laden“, freut sich Helmut Wisniewski, Vorsitzender des Freibadvereins.
Einfache Handhabung
Die Handhabung ist simpel: In drei angebrachten Kästen befinden sich die Ladekabel. Wer sein Fahrrad kostenlos aufladen möchte, bekommt an der Kasse einen Schlüssel für die Kästen. Das Fahrrad lässt sich so mit einer der angebrachten Steckdosen verbinden.
„Wir als Freibadverein wollen umwelttechnisch weiterkommen“, erklärt Wisniewski und freut sich sichtlich über die Neuaufstellung. „Mit der Ausweitung des Ladenetzes möchten wir die Menschen in unserer Region für diese umweltfreundliche Fortbewegung begeistern“, stellt auch Innogy-Kommunalbetreuer Dirk Krämer fest. In seinem Zuständigkeitsbereich gibt es mittlerweile um die 50 Ladestationen für E-Bikes – „Der Bedarf ist also da“, so Krämer.
Die Freibadsaison in Dingden startet am 1. Mai.