Am Niederrhein. . DB Regio NRW kritisiert „unangemessene Abwerbeversuche durch National Express“. Die kritisierte Firma verteidigt sich: „Das ist legitim!“

In den vergangenen Tagen gab es Verstimmungen zwischen der DB Regio NRW und dem privaten Bahn-Anbieter National Express, der ab dem 9. Juni die Linie RE 5 Wesel-Koblenz mit den neuen RRX-Zügen übernimmt. Zurzeit wird der Betreiberwechsel vorbereitet, was aber offensichtlich nicht so ganz reibungslos vonstatten geht.

„DB Regio NRW reagiert empört und mit Unverständnis auf den Vorstoß des Wettbewerbers National Express, Lokführer auf unangemessene Weise abzuwerben und dadurch reibungslose Verkehre im Sinne der Fahrgäste zu gefährden“, erklärt die Deutsche Bahn.

In einem Flugblatt würden Triebfahrzeugführer des Unternehmens mit britischem Ursprung aufgefordert, Regio-Kollegen während gemeinsamer Streckenkunde-Fahrten auf der RE 5 gezielt auf einen möglichen Wechsel anzusprechen.

DB Regio bietet diese Fahrten an, um die Triebfahrzeugführer der Konkurrenz auf die Übernahme durch National Express vorzubereiten.

Das kritisierte Unternehmen wehrt sich: „Im Sinne des Betreiberwechsels halten wir es für legitim, die Kollegen, die heute bereits auf der Linie RE 5 im Einsatz sind, für einen Unternehmenswechsel zu interessieren.“

Triebfahrzeugführer kennen die Strecke sehr genau

Dies sei auch im Interesse der Triebfahrzeugführer, da sie viele weitere Jahre auf ihrer Linie weiterfahren könnten. Außerdem werde so verhindert, dass die Kollegen aus dem Nahverkehr zu Unternehmen im Fern- bzw. Güterverkehr abwandern, die aktuell Abwerbe- und Starterprämien von bis zu 5000 Euro zahlen, erklärt National Express.

Blick ins Innere eines neuen RRX-Zuges.
Blick ins Innere eines neuen RRX-Zuges. © Marit Langschwager

Für die Fahrgäste in Wesel bringt der Betreiberwechsel für den RRX-Vorlaufbetrieb keine Änderung, außer den neuen Elektrotriebfahrzeugen des Typs Desiro HC, die auf den Strecken eingesetzt werden.

Täglich bewegen sich hunderttausende Reisende und Pendler in Nordrhein-Westfalen. Bereits jetzt nutzen durchschnittlich 2,4 Millionen Menschen am Tag den Regionalverkehr.

Um den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen in der Metropolregion gerecht zu werden, initiierten die Landesregierung und das Bundesverkehrsministerium im Jahr 2006 das bedeutendste Infrastruktur- und Mobilitätsprojekt für Zuwachs im schienengebundenen Personenverkehr in Nordrhein-Westfalen – den Rhein-Ruhr-Express (RRX).

Linie Koblenz – Köln – Düsseldorf – Duisburg – Wesel

Zum Hintergrund: In einem der größten europaweiten Vergabeverfahren seit der Öffnung des Schienenmarktes setzte sich die National Express Rail GmbH als künftiger Betreiber von drei der fünf ausgeschriebenen Linien des RRX-Vorlaufbetriebes durch.

Das Unternehmen mit britischen Wurzeln startet am 9. Juni nun mit dem Betrieb des RE 5 auf der Linie Koblenz – Köln – Düsseldorf – Duisburg – Wesel.

Nähere Auskünfte über die DB Regio NRW gibt es unter https://www.bahn.de/regional/view/regionen/nrw/info/ueb_info.shtml

Weitere Informationen zu Beteiligung der Unternehemns am RRX-Schienenprojekt gibt es unter: https://nationalexpress.de/rrx

Weitere Informationen zum Schienenprojekt RRX: https://www.rrx.de/start/