Wesel. . Nach dem Abitur begann Ann-Kathrin Scholten (19) aus Wesel ein duales Studium bei der Polizei. Sie spricht über ihre Erfahrungen mit der Musik.

Ann-Katrin Scholten (19) aus Flüren gewann 2018 bei „Hünxe – Deine Stimme“. Sie singt, schreibt eigene Texte, spielt Gitarre und ist Mitglied im Gospel-Chor in Wesel. Nach ihrem Abitur begann sie ein duales Studium bei der Polizei.

Wie bekommst du Musik und Berufsleben miteinander vereinbart?

Zunächst dachte ich, dass ich mit der Musik eine Zeit lang aufhören müsste. Aber das lässt sich gut vereinbaren. Kürzlich habe ich auch im Landespolizeiorchester mit gesungen.

War es schwierig, in Wesel als junge Musikerin Fuß zu fassen?

Im Scala bin ich irgendwann einfach auf die Bühne gegangen. Ich hab dann auch über Social Media viel gemacht, so bekommt man irgendwann die Kontakte, auch über Mundpropaganda. Inzwischen trete ich bei Veranstaltungen in der Region auf. Marco Launert von der Rockschule ist noch zu nennen, der macht in dem Bereich auch viel für junge Menschen.

Was begeistert dich so sehr daran, Musik zu machen?

Vor allem das Feedback der Zuhörer. Es berührt mich, wenn die Leute mir sagen, dass sie die Texte toll finden. Wenn ich meine selbst geschriebenen Stücke spiele, präsentiere ich damit schließlich auch ein Teil von meinem Leben.