Schermbeck. . In Schermbeck steht noch bis zum 22. Februar ein Haus für einen Euro zum Verkauf - auf Verhandlungsbasis. Bis Mittwoch gab es noch keinen Bieter.

Dieser Verkauf ist nicht alltäglich: Die Gemeinde Schermbeck bietet gegen Höchstgebot auf der Internet-Plattform Ebay-Kleinanzeigen ein eingeschossiges Gebäude an, das 2016 an einer Flüchtlingsunterkunft als Küchengebäude in Holzrahmenbauweise errichtet wurde.

Das Gebäude, in der Auktion als „Gartenhaus“ und „Hütte“ bezeichnet, wurde noch nie benutzt und hat die Grundfläche von immerhin 7,50 mal zwölf Metern – also 90 Quadratmeter. Die Gebotsabgabe läuft noch bis zum 22. Februar. Als Preis wird ein Euro aufgerufen – auf Verhandlungsbasis.

„Das komplette Gebäude muss innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf rückstandslos bis zur Oberkante der Fundamente zurückgebaut worden sein“, heißt es in dem Angebot weiter. Und: Das Haus muss vom Erwerber selbst abgebaut und komplett abgeholt werden – mit Ausnahme der Fundamente.

Keine Unterstützung beim Abbau und Verladen

Aufgrund der Konstruktion sei ein komplett zerstörungsfreier Rückbau nicht möglich, so die Verwaltung. Sämtliche Baumaterialien müssen fachgerecht entsorgt werden, ein Entsorgungsnachweis darüber müsse dazu vorgelegt werden.

Und: Beim Abbau und Verladen kann die Gemeinde Schermbeck keine Unterstützung gewähren. „Bis jetzt sind leider noch keine Gebote eingegangen“, erklärte Carsten Klein-Bösing von der Gemeindeverwaltung auf NRZ-Anfrage am Mittwoch.

Hier ist die Eingangstür sehr gut zu sehen.
Hier ist die Eingangstür sehr gut zu sehen. © Gemeinde Schermbeck

Zur Gebäudebeschreibung heißt es weiter: Der Holzboden besteht aus tragenden Holzbalken nach statischer Erfordernis, unterseitiger Wetterschutzverkleidung aus zementgebundener Spanplatte, Wärmedämmung 200 mm WLZ035 als Zwischenbalkendämmung, oberseitiger OSB Beplankung 22 mm mit Nut und Feder als Dampfbremse ausgebildet, Deckenbalken mit Mittelunterstützung durch Pfetten auf Betonpolster.

Sieben Kunststofffenster gibt’s inklusive

Und er gibt detaillierte Erläuterungen zu Außenwänden und Fassade: Tragende Außenwände in Holzrahmenbau, Wandfläche ca. 2,75m x (12,00m +7,50m) x 2 = 107,25 m² (Öffnungen übermessen), bestehend aus Ständerwerk 6/16 KVH e<62,5 cm, OSB Beplankung 18 mm innen als Dampfbremse ausgebildet, DWD Beplankung 16 mm außen, Dämmung 160 mm als Zwischenbalkendämmung WLZ 035.

Außerdem an der Hütte: Sieben Kunststofffenster ca. 1,25m x 1,30m weiß, mit Isolierverglasung 1,1 W/m2K, Drehbeschläge je Fenster eine Innenfensterbank aus weiß beschichteter Holzwerkstoffplatte und eine weiß lackierte Aluminiumfensterbank außen, 50 lfm innere Seitenlaibungen und oberer Abschluß der Fenster und Außentür sowie Kopfseiten der Wände verkleidet mit OSB 22 mm.

Die Tür ist eine Nebeneingangstür 1,01m x 2,01m aus weißem Kunststoff weiß

In dem Auktionstext gibt es zudem weitere ausführliche Erläuterungen zur Außenfassade und der Dachkonstruktion.

Hier geht es zu direkt der Auktion.