Wesel. . Beide Seiten sind an einer Neueröffnung an einem anderen Standort interessiert. Wo der sein könnte, ist jedoch noch völlig offen.

Nach der Ankündigung, den Saturn-Markt im Esplanade Center am 2. März zu schließen, soll es in der kommenden Woche Gespräche zwischen Vertretern von MediaMarkt Saturn und der städtischen Wirtschaftsförderung geben. Beide Seiten versichern, dass sie an einer Nachfolgelösung in Wesel interessiert sind – wo und wie das realisiert werden kann, soll in dem Gespräch geklärt werden, erklärt Nicolas Kotzke von der städtischen Wirtschaftsförderung.

„Wir müssen erst einmal wissen, was Saturn sucht“, sagt Kotzke. „Wenn wir die genauen Kriterien kennen, können wir sagen, ob es in der Innenstadt geht“. Denn die größeren Verkaufsflächen seien in der Innenstadt knapp. Das derzeit größte der Wirtschaftsförderung bekannte leerstehende Ladenlokal sei das ehemalige Geschäft von „Unterwegs“ an der Brückstraße mit 450 Quadratmetern.

Ansiedlung im Außenbereich nicht möglich

Alternativ müsste im Außenbereich gesucht werden. Doch da setzt derzeit das Einzelhandelskonzept Grenzen, erklärt Kotzke. Unterhaltungselektronik wird darin nämlich als „Innenstadtrelevant“ eingestuft, eine Ansiedlung im Außenbereich sei derzeit nicht möglich.

Auch interessant

Dass mit Medimax derzeit ein ähnlicher Anbieter an der Rudolf-Diesel-Straße angesiedelt ist, habe damit zu tun, dass das Geschäft älter ist als Einzelhandelskonzept. Die Regelung in dem Konzept, dessen aktuelle Fassung aus dem Jahr 2012 stammt, habe das Ziel, die Innenstadt zu stärken durch ein breites Angebot. „Je mehr man auf der grünen Wiese zulässt, desto mehr Kaufkraft fließt ab“. Ob diese Bewertung heute noch sinnvoll ist, werde man gemeinsam mit der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) in Köln diskutieren.

Saturn will „attraktives Handelsumfeld“

Denn die Stadt ist gerade dabei, das Konzept in Kooperation mit der GMA zu überarbeiten. Dazu hat die Kölner Gesellschaft bereits über 800 Haushalte nach ihrer Meinung und ihren Wünschen zum Einkaufsangebot in Wesel befragt. Auch diese Ergebnisse sollen mit in die Neuauflage einfließen. Geplant ist, dass die Fortschreibung im vierten Quartal 2019 von der Politik verabschiedet wird.

Media-Markt Saturn versicherte auf NRZ-Nachfrage noch einmal, dass Wesel ein interessanter Standort für das Unternehmen sei. Über ein mögliches Ladenlokal könne man derzeit nur grobe Angaben machen, erklärte eine Sprecherin: Man brauche etwa 1400 Quadratmeter, Parkplätze sowie ein „attraktives Handelsumfeld“.