Wesel. . Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag versucht, im Vorraum einer Bäckerei in Wesel einen Geldautomaten zu knacken. Es war nicht das erste Mal.
Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen versucht, an das Geld des Automaten der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe zu gelangen, der in einem Vorraum der Bäckerei Dams am Tank- und Rastplatz an der Weseler Straße in Büderich steht – ohne Erfolg. Als eine Angestellte am Sonntag gegen 6 Uhr zum Dienst kam, sah sie noch einen Mann, der flüchtete. Zum zweiten Mal misslang der Versuch an dieser Stelle, zuletzt vor rund einem Jahr.
Bäckermeister Thomas Dams schätzt, dass die Täter mehrere Stunden hier zugange waren. Sie gelangten über die Terrasse ins Gebäude, nachdem sie die Markise aufgeschnitten und die Schiebetür aus der Wand gerissen hatten. Dann bohrten sie ein Loch in die Wand zum Wartungsraum des Automaten. Dort schnitten sie die Kabel der Alarmanlage durch und konnten so in Ruhe tätig werden. Dabei gingen sie mit Brachialgewalt vor. Als die Bäckereiangestellte kam, flüchteten sie. Einer vor ihnen wurde von ihr noch gesehen, kann aber nicht beschrieben werden.
Roller in nahe gelegenem Feld entdeckt
Mitarbeiter der Bäckerei hatten anschließend alle Hände voll zu tun, die per Feuerlöscher besprühten Türen zu säubern. So wollten die Täter wohl ihre Fingerabdrücke beseitigen. Der Betrieb bei Dams lief derweil ganz normal an, die Kunden bemerkten von dem versuchten Aufbruch des Geldautomaten teils gar nichts.
Im Laufe der Ermittlungen wurde in einem nahe gelegenen Feld ein Roller entdeckt, der möglicherweise im Zusammenhang mit der Tat steht. Zeugen, die verdächtige Personen oder andere verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle in Wesel unter der Rufnummer 0281-1070 zu melden.
Bei der Tat vor einem Jahr dauerte es übrigens fünf Tage bis der Geldautomat ausgebaut war. Dazu musste unter anderem der Boden aufgestemmt werden. Damals hatten die Unbekannten versucht, das Gerät aufzuflexen. Der dadurch entstandene Staub hatte sich auf Theken und viele andere Stellen mehr in der Bäckerei mit Café gelegt, erinnert sich Thomas Dams. (red)