Wesel. . Nach nur 29 Minuten fiel der Vogel auf dem Lackhausener Festplatz zu Boden. Seine Königin ist Carmen Gürtzgen.
Für die Lackhausener stand das Wochenende wieder ganz im Zeichen der Schützen. Auf dem Festplatz am Molkereiweg war dank des sonnigen Wetters einiges los. Das besondere Highlight war natürlich das Königsschießen am Samstag. Insgesamt vier Königsanwärter kämpften um den siegreichen Schuss. Um 17.34 Uhr, nach nur 29 Minuten und 65 Schüssen, war es dann soweit. Ganz unerwartet fiel der Vogel nach dem Schuss von Schriftführer Thorsten van Holt zu Boden, was mit viel Jubel, Applaus und Kanonenschlägen lautstark gefeiert wurde.
Für den 55-jährigen Kraftfahrer war es ein ganz besonderer Moment. „Es ist unbeschreiblich“, so der Schütze, der mit Carmen Gürtzgen die Regentschaft übernimmt. „Ich habe da nicht mit gerechnet. Es ist relativ früh passiert. Wir waren eigentlich noch am Einschießen. Wir haben uns langsam zum Ziel vorgearbeitet und dann fiel plötzlich der Vogel. Richtig realisiert habe ich es erst, als die Trophäe schon auf dem Boden lag.“ Die Thronpaare sind Ulrich Gürtzgen mit Birgitt van Holt, Guido und Melanie Sons, Marcus und Anke Ramscheid, Olaf und Bettina Frenzel, Walter und Iris Itjeshorst sowie Bernd und Ingrid Schafaff.
Viele Glückwünsche von Freunden und Kameraden
Es folgten zahlreiche Beglückwünschungen seitens der Kameraden und Freunde des neuen Königs. Aber auch einige andere Schützen gingen nicht leer aus. Den Kopf des Vogels erschoss sich Carsten Emde, der Reichsapfel ging an Wilhelm Korthauer, das Zepter ebenfalls an van Holt, der linke Flügel an Benjamin Vollmar und der rechte Flügel an Stefan Beenen.
Für die Schützen gab es also viel zu feiern und man ließ sich auch nicht lange bitten. Der neue König wurde kurzerhand von der Kompanie auf einer Sänfte ins Zelt getragen. Dort ließ man ihn hochleben. Im Laufe des Abends erfolgte die Inthronisation des neuen Königspaares und die Vorstellung des Throngefolges. Anschließend wurden die Preisträger geehrt, bevor bis in die Morgenstunden in dem mit Geranien geschmückten Festzelt getanzt und gefeiert wurde.
Zum Abschluss gibt es am Montag einen Ball
Das Kinderkönigspaar heißt Jonas und Sophie Boland. Den Abschluss des Lackhausener Schützenfestes bildet am Montag wieder ein großer Ball um 20 Uhr mit einer Tombola.