Hamminkeln. . Mehrhoog hilft startet in Kürze das nächste Projekt, die Schulmaterialkammer für alle Mehrhooger, die einen Bedarf nachweisen können. Nicht nur zur Einschulung eines Kindes werden viele neue Materialien benötigt, auch zu jedem Schuljahreswechsel und zum Schulhalbjahr muss immer wieder Neues angeschafft werden. In Familien mit geringem Einkommen fehlt oft das Geld dafür. Erfahrungen aus anderen Kommunen haben gezeigt, dass die Schulmaterialkammer ein sinnvolles Angebot für Kinder aus Familien ist, deren Eltern Hartz IV-Empfänger sind, einen Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz erhalten. Der Sprecher von Mehrhoog hilft, Hans-Jürgen Kraayvanger: „Unsere Schulmaterialkammer wird die entsprechenden Kinder und Jugendlichen der Klassen 1 bis 13 mit Schulverbrauchsmaterialien von guter Qualität versorgen.“ Es wird ein geringer Kostenbeitrag, der etwa zehn Prozent der Materialkosten entspricht, erhoben. Die genauen Öffnungszeiten werden unter anderem durch einen Aushang im GuGeLaden, Bahnhofstraße 23, Mehrhoog, bekannt gegeben.

Mehrhoog hilft startet in Kürze das nächste Projekt, die Schulmaterialkammer für alle Mehrhooger, die einen Bedarf nachweisen können. Nicht nur zur Einschulung eines Kindes werden viele neue Materialien benötigt, auch zu jedem Schuljahreswechsel und zum Schulhalbjahr muss immer wieder Neues angeschafft werden. In Familien mit geringem Einkommen fehlt oft das Geld dafür. Erfahrungen aus anderen Kommunen haben gezeigt, dass die Schulmaterialkammer ein sinnvolles Angebot für Kinder aus Familien ist, deren Eltern Hartz IV-Empfänger sind, einen Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz erhalten. Der Sprecher von Mehrhoog hilft, Hans-Jürgen Kraayvanger: „Unsere Schulmaterialkammer wird die entsprechenden Kinder und Jugendlichen der Klassen 1 bis 13 mit Schulverbrauchsmaterialien von guter Qualität versorgen.“ Es wird ein geringer Kostenbeitrag, der etwa zehn Prozent der Materialkosten entspricht, erhoben. Die genauen Öffnungszeiten werden unter anderem durch einen Aushang im GuGeLaden, Bahnhofstraße 23, Mehrhoog, bekannt gegeben.

Die Finanzierung der Schulmaterialkammer erfolgt durch Einnahmen, die im GuGeLaden, der ebenfalls ein Projekt von Mehrhoog hilft ist, erwirtschaftet werden.