Wesel. . Diersfordt hat einen neuen Schützenkönig: Nach einem spannenden und fairen Wettkampf holte Jörg Schmidt den Rest des Holzvogels von der Stange. Der 53-Jährige gehörte zwar schon sieben Mal zum Thron, doch der Königsschuss wollte ihm trotz mehrerer Versuche bisher noch nicht gelingen. Nach 50 Minuten und dem 122. Schuss war es dann aber soweit und der Mitarbeiters eines Straßenbau-Unternehmens konnte jubeln: Schmidt, der zugleich Schriftführer der Diersfordter Schützen ist, setzte sich gegen Thorsten Hütter und Volker Küsters durch, die ebenfalls unbedingt König werden wollten.

Diersfordt hat einen neuen Schützenkönig: Nach einem spannenden und fairen Wettkampf holte Jörg Schmidt den Rest des Holzvogels von der Stange. Der 53-Jährige gehörte zwar schon sieben Mal zum Thron, doch der Königsschuss wollte ihm trotz mehrerer Versuche bisher noch nicht gelingen. Nach 50 Minuten und dem 122. Schuss war es dann aber soweit und der Mitarbeiters eines Straßenbau-Unternehmens konnte jubeln: Schmidt, der zugleich Schriftführer der Diersfordter Schützen ist, setzte sich gegen Thorsten Hütter und Volker Küsters durch, die ebenfalls unbedingt König werden wollten.

„Man hört von anderen Vereinen, dass sie große Probleme haben, überhaupt Königsanwärter zu finden. Diese Problematik haben wir Gott sei Dank nicht, was uns glücklich und auch ein wenig stolz macht“, berichtet Dieter Schneider, der Präsident des Schützenvereins Diersfordt. Es sei ein „super Schützenfest“ gewesen ergänzt Schneider. Und anderen wegen des perfekten Wetters: „Das zeigt mal wieder, dass der liebe Gott doch ein Diersfordter ist", sagt der Schützen-Präsident dazu. Was Schneider und viele weitere Zuschauer an dem viertägigen Fest besonders beeindruckte, war die große Parade am Samstagabend: „So eine geniale Parade habe ich hier noch nie erlebt – und ich bin schon fast 50 Jahre im Verein“, so der Präsident.

König Jörg Schmidt wählte übrigens Diana Sprödemann zu seiner Königin. Den Thron komplettieren Ingo Sprödemann und Rita Schmidt, Thorsten Hütter und Daniela Zimmermann, Dieter und Heike Schneider, Bernd und Jessica Schürmann, Axel und Ursula Bogumil sowie Volker und Dietlind Küsters. Kinderkönig wurde Jasper Schürmann, als Königin des Jahres 2018 geht Mia Sprödemann in die Geschichte der Diersfordter Schützen ein.

Hohe Auszeichnungen gab es ebenfalls im Rahmen des Schützenfestes: Helmut Appenzeller, der Schwiegervater des neuen Königs, wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Schon ein halbes Jahrhundert Diersfordter Schützen sind Robert Kammann und Erich Desoye. Und auf 40 Jahre blicken Manfred Böing, Udo Sons, Kurt Gühnemann, Ludger Schmeink, Karl Semeling sowie Karl-Heinz Himmelberg zurück.

Wilhelm Holtkamp, Rudolf Kook, Herbert Kellwald, Rolf Schott und Bernd Georg wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zum Obergefreiten wurde Holger Busse befördert, Heiner Bruckmann darf sich Unteroffizier nennen und Matthias Bogumil ist ab sofort Oberleutnant.